wieso beißen mich kleine kinder immer wenn ich mit ihnen spiele?

Niggi365  02.02.2023, 23:17

was ist wenn das öl schmackhaft ist? dann würden sie ja noch mehr beißen wollen

macacaca
Fragesteller

so sonnenblumenöl schmeckt doch nicht so super, oder doch?

Niggi365  02.02.2023, 23:19

warum nicht, ich finds jetzt nicht so reizend, aber vielleicht mögen es ja ein paar kinder

macacaca
Fragesteller

die kinder hier mögen nichts außer spaghetti und bonbons.. ich bezweifle dass so ein öl deren geschmäckern entspricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder haben manchmal komische Ansichten davon, was lustig ist. Irgendwas ist an Tag 1 passiert, was sie gut fanden, und nun machen sie es immer wieder.

Natürlich mußt Du streng sein, wenn sie beißen. Das geht nicht, bei Dir nicht und bei anderen nicht. Nimm Dich sofort aus der Situation, brich das Spiel ab. Den Kindern muß klar sein, dass der Spaß augenblicklich zu Ende ist, wenn sie beißen.

Passiert das bei "Spaßkämpfen"? Ich habe schon mit meinen kleineren Cousins gelernt, mich aus solchen Kampeleien, wenn sie entstehen, sofort herauszuziehen. Kinder kämpfen gegen Größere oft mit allen Mitteln, während man selbst natürlich nur gebremst agieren kann.

macacaca
Fragesteller

wie kann ich streng sein, ohne dass sie das allzu persönlich nehmen? die eltern sind selten begeistert, wenn die kinder sich ewig beschweren. dass sie mich beißen interessiert sie dabei eher weniger. die kinder beißen mich eigentlich so gut wie bei jeder situation. bei brettspielen mal schnell in die hand, bei der morgenstunde krabbelt eins ran und beißt mir ins bein..

ich sage jedes mal dass ich das nicht so toll finde und sie das bitte unterlassen sollten. wirklich bringen tut das nur bei den kindern die generell eher passiv dabei sind bei allem.

spelman  02.02.2023, 23:35
@macacaca

Sie sollen das ja persönlich nehmen. Wenn die Eltern sich beschweren, erkläre ihnen die Situation. Du kannst auch versuchen in einer passenden Situation, beim Morgenkreis oder was auch immer es bei Euch gibt, zu erklären, dass Beißen kein Spaß ist, aber das wird nicht viel bringen.

Was sagen denn die anderen Pädagogen dazu, oder bist Du alleine? Bekommst Du da Unterstützung, vielleicht auch bei der Kommunikation mit den Eltern?

macacaca
Fragesteller
@spelman

normal habe ich eine andere pädagogin bei mir, die momentan aufgrund privater probleme eine pause einlegen muss. dementsprechend bin ich momentan alleine. normal hilft sie mir bei sowas immer weiter. ich versuche den nächsten morgenkreis mal dazu zu nutzen zu erklären, dass das beißen einfach nicht okay ist. wenn es trotzdem ein kind tut, werde ich strenger reagieren. den eltern schildere ich alles normalerweise genauso wie es passiert.

vielen dank für die hilfe!

Sie sind wie Hunde. Die beißen auch (aber normal nicht so dass sie dich verletzend würden). Wenn du es nicht willst, musst du es ihnen verbieten.

macacaca
Fragesteller

wie kann ich es ihnen verbieten, ohne zu streng dabei zu wirken? die eltern sind da teilweise nicht so positiv gestimmt wenn deren kinder erzählen wie gemein ich doch mal wieder war

CrieXY  02.02.2023, 23:27
@macacaca

Was sind das eigentlich überhaupt für Kinder? Kinder beißen normal nicht. Und welche Eltern würden “beißen” tolerieren und ihre Kinder verteidigen - Höchstens wenn du die Situation nicht richtig geklärt hast

macacaca
Fragesteller
@CrieXY

sind normale kinder aus der gegend - die kommen alle aus dörfern aus der nähe. den eltern schildere ich das alles genauso wie es ist. ich habe einem elternpaar auch einen abdruck gezeigt, den ihr kind hinterlassen hat. es ist das einzige kind welches mich "fester" beißt

CrieXY  02.02.2023, 23:38
@macacaca

Ich welcher Situation kommt er überhaupt dazu und wieso haben die Kiddies keinen Respekt vor dir? Die kommen doch nicht einfach angelaufen.

CrieXY  02.02.2023, 23:41
@macacaca

Ich glaube es gibt für Hunde auch so ferngesteuerte Stromschocker die in einem Halsband mit verbaut sind 😂 wenn man dann nein ruft und jedes mal bei dem Verhalten einen Schock verpasst, lernt der Hund ziemlich schnell. Sollte man aber nur als letzte Maßnahme verwenden.

macacaca
Fragesteller
@CrieXY

die kinder haben normal genug respekt vor mir. es ist nur das beißen welches super auffällig ist. bei situationen mögen sie es öfters mal bei zum beispiel brettspielen in meine hand zu beißen wenn sie ganz normal runterhängt. die lieblingstaktik ist da zum beispiel von der toilette zurückzukehren und sich dann von hinten an mich ran zu schleichen. andere, oft ähnliche situationen finden sie da meist auch.

Dur tun doch nichts, die wollen nur spielen ... ;0)

Spaß beiseite: Haben die Kinder gesehen, wie eines Dich gebissen hat? Haben sie auch gesehen, wie Deine Reaktion war, also z.B. keine Grenze aufgezeigt, dem 'Beißer' erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt, usw.?

Dann war es ein Kommunikationsfehler. Jetzt haben sie gelernt, dass es toll ist, Dich zu beißen, und dass es erlaubt ist.

macacaca
Fragesteller

beim ersten mal habe ich so getan als hätte mir das kind voll wehgetan, nur in so relativ "spaßig" damit sich das kind nicht so schlecht fühlt. war das zu positiv reagiert damit die anderen kinder mich jetzt auch alle beißen wollen?

MeinNeuerName  02.02.2023, 23:27
@macacaca

Warum kann nur niemand ganz normal ernsthaft mit Kindern interagieren? Versuche es mal mit einer natürlichen Reaktion, sei ärgerlich, sei eine Zeitlang erkennbar missmutig, unterbrich das Spiel, damit es das kapiert. Es muss sich ein wenig schlecht fühlen. Kinder verstehen das.

macacaca
Fragesteller
@MeinNeuerName

okay, gut, dann probiere ich das mal ernster. vielen dank!

MeinNeuerName  02.02.2023, 23:40
@macacaca

Ja, das wird klappen. Wir denken gerne, dass Kinder immer lustig sind, aber das stimmt nur bedingt. Sie sehen uns aber immer als Erwachsene und erwarten deshalb auch erwachsene Reaktionen von uns.

Wir müssen deshalb nicht furchteinflößend sein, aber wir müssen ernstzunehmen sein, und eben keine Kinder, besonders als Erzieher oder Lehrer. Das ist eben die Rolle, die wir einnehmen.

Du solltest dir Unterstützung bei deiner Anleiterin suchen, wie das am schnellsten und effektivsten unterbunden werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)