Diplom Jurist Homeoffice Ausland?

1 Antwort

Das macht ja der Begriff Homeoffice klar. Du arbeitest vom heimischen Büro. Wenn sich also Dein Wohnort nicht in D befindet, arbeitest Du eben in einem anderen Land, aber nach wie vor an Deinem Wohnort.

Mobiles Arbeiten ist ähnlich, aber rechtlich eine andere Nummer. Da ist Dein Arbeitsplatz mobil und Du arbeitest nach Lust und Laune irgendwo.

Vom Effekt her ist es egal: Du bist nicht gezwungen an einem bestimmten Ort zu arbeiten, wenn der Arbeitgeber Homeoffice oder mobiles Arbeiten erlaubt.

Leno124
Fragesteller

Also ist es egal, wenn mein Arbeitgeber hier in Deutschland zb seine Firma hat und mobiles arbeiten/ Homeoffice erlaubt, wo ich arbeite (Dt oder Ausland)?

sumpfbub  07.08.2023, 13:51
@Leno124

Was denn sonst? Was für einen Sinn hätte Homeoffice, wenn der AG vorschreiben dürfte, wo dieses zu sein hat?

Es mag sicher praktische Überlegungen geben, die Dich dazu verleiten würden, doch in D zu bleiben. Vielleicht weil Du öfter mal zum Firmensitz reisen müsstest oder der Formenwagen nur in D genutzt werden dürfte oder die Zahl der Urlaubstage in anderen Ländern geringer wäre.

Das aber hat nichts mit der Freizügigkeit zu tun, wo sich Dein Wohnort laut AG befinden darf. Wenn Du beispielsweise Kunden von Deinem Wohnort aus besuchen sollst, dann ist natürlich schon eher eine Einschränkung seitens des AG denkbar. Denn er müsste ja auch die Reisetätigkeit entgelten. Und ob Du dann täglich von Südafrika anreist oder doch bloß 50 km zu den Kunden in D fährst, macht natürlich einen immensen Unterschied.

Leno124
Fragesteller
@sumpfbub

Oki alles klar 😊 danke für die Antworten! 😊