Gibt es in Deutschland noch Jobs im Homeoffice?

6 Antworten

In vielen Branchen und in vielen großen Unternehmen ist es tatsächlich seit Corona immer noch so, dass viele Mitarbeiter im Home-Office arbeiten.

Es hängt also nicht nur vom Beruf, sondern hauptsächlich vom Arbeitgeber ab, ob und wie viel Home-Office möglich ist.

In meinem Unternehmen arbeiten 90 % der Mitarbeiter seit Corona im Homeoffice. Viele Betriebe in meiner Umgebung haben das beibehalten.

Corona hat in vielen Bereichen Homeoffice ermöglicht und das bleibt. Aber glaube mal nicht, dass ein Informatiker mit seinem PC zu Hause sitzen kann und von dort alles erledigt. 1. Wenige Tätigkeiten sind mal eben nur am PC tippen und 2. gerade in diesem Bereich legen Arbeitgeber sehr viel wert auf regelmäßige Anwesenheit zum Zweck der Kommunikation. Mir scheint es ehr so, dass du Homeoffice ein bisschen träumerisch siehst. Leider ist das am Arbeitsleben voll vorbei. Überlege nur mal, warum meta, microsoft, google ect. zu hübsche Firmengebäude mir allen Annehmlichkeiten inkl. Großraumbüro haben. Sicher nicht, weil die alle Homeoffice machen können/wollen/sollen.

DerITler123  02.03.2023, 21:10

Halte ich für sehr objektiv von der eigenen Unternehmung aus gesprochen und kann so keinesfalls pauschalisiert werden.

Ich selbst als ITler bei einem Globalplayer und zeitgleich einem der größten Unternehmen in Deutschland kann zumindest von unserem Konzern sagen, dass hier seit Corona 100% HO kein Problem mehr darstellt und auch gelebt wird.

Warum auch, wenn die betreute Serverlandschaft ohnehin seit Jahren nicht mehr "im Keller" sondern im RZ steht.

Ob man da nun besser sinnlos CO2 in die Luft bläst um sich von einem zentralen Firmengebäude aus wie "früher" doch wieder nur Remote auf die Systeme im RZ zu schalten, oder dies flexibler von daheim tut erklärt sich eigentlich von selbst.

Gleiche gilt für die Meetings bei denen bereits früher ein Großteil der Teilnehmer unterschiedlicher Standorte ohnehin bereits via Cam zugeschaltet waren.

Hier jedenfalls hat es die Produktivität als auch das Abteilungsklima deutlich gesteigert.

Einzig der nach wie vor thematisierte Neid anderer Abteilungen welche noch in Presenz müssen, stellt Betriebsrat und Entscheidungsträger nach wie vor unter Stress.

Nein.

Auch Büroberufe sind grundsätzlich mit Arbeit verbunden.

Wer "Home-Office" für einen Traumberuf hält, hat noch nichts kapiert.

Rubezahl2000  22.02.2023, 19:46

Wie kommst du darauf, so pauschal „Nein“ zu antworten?

In vielen großen Unternehmen arbeitet auch aktuell ein Großteil der Mitarbeiter zu Haus im Home-Office.

DerITler123  02.03.2023, 20:54

Also ich würde exakt dies von meinem ausgeübten behaupten. Der Beruf war zwar bereits vorher mein expliziter Wunsch, trumpft aber erst seit Corona durchs Home-Office richtig auf.

Ich bin seit 3 Jahren und nach wie vor 100% im Home-Office ohne seither auch nur einen Tag wieder das Büro gesehen zu haben.

Spare je Arbeitstag etwa 2 Stunden sowie 25€ und bin hochflexibel für private Aktivitäten. Der Kontakt zu den Kollegen besteht ebenso täglich über die Telkos sowie zwischendurch Firmenevents.

Auch droht dank stabiler Beziehung und großem Freundeskreis keine Vereinsamung.

Täglicher Ablauf ist trotz Gleitzeit sehr früh aus dem Bett an den Rechner zu "fallen", Login, erste Systemprüfungen, Mailcheck, dann Morgentoilette gefolgt vom Frühstück mit der Holden, Meetings, nebenher ein bisschen Sport im Homegym, Meetings , zwischendurch/nebenher gegebenfalls noch ein bisschen Hausarbeit, Einkäufe, Arzttermin etc . und dann meist gegen 15 Uhr Feierabend, schon daheim und nur noch Freizeit.

Zudem wurde seit Beginn sehr gute Peripherie, ein ergonomischer Stuhl sowie ein elektrisch höhenverstellbare Tisch vom Arbeitgeber gestiftet.

Ich wollte es nicht mehr missen.

Hey,

ich kann theoretisch (wenn ich das möchte) fast ausschließlich im Home-Office arbeiten. Das ist im Bereich Informatik heutzutage auch nicht mehr unüblich und viele Unternehmen bieten Home-Office Möglichkeiten an.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik