Welcher Beruf passt zu mir?(Interesse an: BWL)?

2 Antworten

Neben den Punkten die dich interessieren ist auch wichtig zu betrachten, worin du gut bist.

Es gibt immer wieder Leute die sehr gerne wichtige Positionen hätten und sich dafür interessieren, aber dafür charakterlich nicht geeignet sind sei es durch nicht das Händchen für das gewisse Maß an Härte und Kompromisbereitschaft haben, nicht verantwortungsbewusst genug sein, in Personalführung versagen oder diversen anderen Möglichkeiten.

Oder es sich einfach im Laufe der Karriere, gerade bei kleiner Branche, mit den falschen Leuten verspaßt haben, dann bekommt man teils dort auch keinen Fuß mehr auf den Boden und erstrecht keine schöne Karriere mehr.

Sich für etwas zu interessieren und in dem Bereich zu arbeiten sind auch noch mal zwei Dinge, da man sich dann wirklich viel und lange jeden Tag damit befasst. Das schreibe ich nur extra nochmal, da du noch jung und dir dem evtl. nicht bewusst bist. Also die einschätzung mag ich ein Thema mal ein paar Stunden die Woche und so locker nebenbei oder wirklich 8-16 Stunden am Tag.

Investment Banking und Unternehmensberatung sind zudem zwei Bereiche, die extram beliebt und daher hart umkämpft sind. Zudem sollte man da keinen Wunsch nach netter Work-Life-Balance mitbringen, insbesondere nicht als Berufseinsteiger. Denn das eine ist erstmal einen Job zu erhalten, da scheitern schon viele, ihn zu behalten ist aber ebenso nicht einfach. Das muss man körperlich und psychisch abkönnen. Und da können auch mal harte lange Tage jenseits der arbeitsrechtlichen Grenzen zu gehören.

Von daher fokussiere dich nicht zu jung auf einen ganz speziellen Bereich z.B. das Investment Banking, sondern schaue dir die Bereiche drum rum, am Beispiel hier die diversenen anderen Jobs in Banken, auch mal an. Controlling, Buchhaltung usw. können auch interessant sein, wenn man es mag und einem liegt.In Banken gibt es dutzende verschiedene Jobs, auch abseits der normalen Privatkundenberatung. Davon könnten vielleicht einige für dich interessant sein.

Wenn du dann, wenn du reifer bist, dich ggf. in der Pubertät auch noch etwas verändert hast da immernoch hin möchtest, ab da wo du durch mehr Lebenserfahrung einschätzen kannst was das für dein Leben bedeutet, dann gehe den Weg. Aber solange schaue acuh immer mal rechts und links vom Weg, was es noch so gibt.

Es hängt ja auch stark davon ab, welchen Schulabschluss du machst. Mit Studium sind da mehr Wege möglich bzw. einfacher, als mit Ausbildung. Zumindest wenn es dir wie du schreibst auch um ein gutes Gehalt geht.

Wobei das in Jobs auch stark schwanken kann, je nach dem wie gut und engagiert man ist. Zudem vom Standort, der Firmengröße usw.

Zudem kommen da so elementare Puntke zu, gerade weil du den Verkauf erwähnst: Kannst du Kunden Dinge verkaufen, auch wenn du davon ggf. nicht überzeugt bist? Also du weißt beispielsweise das Konkurrenzprodukt würde besser passen, aber du darfst ja nur die deines Arbeitgebers verkaufen und brauchst den Abschluss. Kannst du mit dem Druck leben? Oder selbst wenn du nach bestem Wissen und Gewissen beraten hast, evtl. doch was anders läuft als erhofft und der Kunde plötzlich unzufrieden ist und dir die Schuld gibt. Oder anders rum du ggf. nur ein geringes Festgehalt und dann Provision hast, bestenfalls vom Produkt wirklich überzeugt bist, aber damit umgehen musst, dass ein wesentlicher anteil deines Gehaltes unsicher ist. Egal ob alleine lebend und Fixkosten decken müssend oder mit Familie und daher Druck für andere Verantwortlich zu sein. Das ist mit 14 noch weit weg, aber könnte mal Teil deines Lebens sein.

Was ein extrem wichtiger Faktor im Job ist ist, dass man den Job gerne mag. Denn dann ist man auch bereit da mehr als nur durchschnittliche Arbeit zu leisten, sich gerade in Spitzenzeiten besonders zu engagieren und so mehr Verantwortung und ggf. auch Karriere zu erhalten.

liiiiam
Fragesteller

Vielen Dank! Habe noch nie jemanden gesehen, der sich so viel Mühe gegeben hat