Worin unterscheiden sich Informatiker, Programmierer, Applikationsentwickler, Software-/Anwendungsentwickler usw. von einander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatiker kann alles sein, im engeren Sinn wäre es aber eher ein Studium. Womit sich ein Informatiker beschäftigt: Viel Mathe, Berechenbarkeitstheorie, Softwareentwicklung, etc. Vergleichbar mit einem Wissenschaftler der sich damit beschäftigt, wie Häuser generell gebaut werden sollen, neue Designs oder neue Materialien entwickelt.

Softwareentwickler: Jemand der den Überblick über ein Programm hat und plant, wie es gebaut werden soll. Vergleichbar mit einem Architekten.

Programmierer: Jemand der das Programm schreibt. Vergleichbar mit einem Maurer/Handwerker/Betonbauer.

Systemadmin: Jemand der ein fertiges System wartet und dafür sorgt, dass alles läuft. Vergleichbar mit einem Hausmeister.

Zu bedenken ist aber, dass die Begriffe oft durcheinander geworfen werden, mit "Softwareentwickler" ist oft "Programmierer" gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nun bei Informatiker ist erstmal die Frage was damit gemeint ist. Sowas gibt es meine ich in Österreich als Ausbildung und ist dann hier die entsprechende Bezeichnung. Hierzulande spricht man z.B. meist von einen Informatiker, wenn jemand ein Informatikstudium hinter sich hat.

Ab von der Bildung ist ein Fachinformatiker, wie der Name sagt natürlich auch ein Informatiker, nur eben fachbezogen, genauso könnten sich viele als Informatiker bezeichnen, die in den jeweiligen Bereichen arbeiten, unabhängig der Bildung. Ist letztlich eben die Frage worüber man redet, da ist ein Wort wie "Informatiker" nicht eindeutig.

Und auch die weiteren Bezeichnungen sind Schall und Rauch und Interpretationssache. Manche sehen den "Programmierer" als reinen Programmierer, der nur strickt nach Vorgabe handeln kann und gestehen den anderen Bezeichnungen mehr Verantwortung und Eigeninitiative zu, das muss aber auch nicht so sein.

Für mich sind das letztlich erst einmal, mit Ausnahme des Informatikers, alles Synonyme, sofern kein weiterer Kontext vorhanden ist. Der Informatiker sagt noch nicht aus, dass er in der Entwicklung tätig ist.

Am ende haben wir eben Bildungswege, da gibt es z.B. den Fachinformatiker für Systemintegration, den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ebenso wie IT-Kaufmänner, Systemelektroniker usw. Oder eben Studiengänge wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik usw.

Und dann gibt es eben Jobtitel und Bezeichnungen. Die sind aber nach Gusto und sagen wenig aus und jedes Unternehmen macht das wie es das möchte. Teilweise ist man sich im Unternehmen selbst nicht einig und auf der Visitenkarte steht was anderes als in der E-Mail Signatur oder dem Arbeitsvertrag.

Bei mir steht z.B. Softwareentwickler im Vertrag, auf den Visitenkarten usw. Anwendungsentwickler, bei einem Kollegen neben dran, der das Gleiche macht Applikationsentwickler.

Am Ende ist die IT eh so breit gefächert, dass das ohne Tech-Stack, Tätigkeiten und Verantwortungen alles nix sagend ist. Ich mein bei mir steht nun Anwendungsentwickler oder Softwareentwickler, was mache ich also? Welche Sprache benutzt ich? Bin ich nur am programmieren?

Gerade in kleinen Unternehmen hat man z.B. eher Generalisten, die viele verschiedene Sachen machen. Ich mach z.B. auch gut 20% Projektleitung, bin aber auch sonst in der Planung involviert, habe etliche DBA Tätigkeiten, kümmere mich auch um Einrichtung von mobilen Geräten etc. pp. All das sagt meine Berufsbezeichnung aber nicht. Ebenso wenig sagt sie was über meine Berufserfahrung. Einige Läden haben da etwas ala Junior und Senior, einige nicht. Einige machen das nach Jahren abhängig, andere nach Wissen, bei einigen wechselt man den Bereich und der Titel Senior bleibt, bei anderen ist man in dem Bereich dann wieder Junior.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

"Informatiker" ist ein Überbegriff für alle möglichen Berufe, die im Bereich der Informatik arbeiten.

Der Rest meint alles das gleiche.
Allerdings gibt es - je nachdem, wen Du fragst - Unterschiede in der Bedeutung, z.B. unterscheide ich zwischen Programmierer und Softwareentwickler. Ersterer programmiert nur, Letzterer denkt über den Tellerrand hinaus und behält auch die Softwarequalität im Auge.

Du solltest lieber nach den Arbeitsbereichen recherchieren, als nach Berufsbezeichnungen fragen. Informatik ist ein sehr groß gefasster Bereich und ist längst in allen Wirtschaftsgebieten vertreten.

"Programmierer, Applikationsentwickler, Software-/Anwendungsentwickler"

Ich würde sagen das ist alles das selbe.

"Fachinformatiker für XXX" sowie "Informatiker" würde ich als Ausbildungsbezeichnungen beschreiben (Ausbildung bzw. Studium). Programmierer etc ist dann eher die Rolle, das was man im Beruf mach. Das muss ja nicht zwangsweise mit der Ausbildung übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium