Aufgaben Schulsozialarbeiter & Schulpsychologe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulsozialarbeiter sind für die Jugendlichen im schulischen Alltag da. Wenn jemand Probleme oder Sorgen (z.B. mit Mitschülern, Lehrern, Eltern oder auch thematisch zu Themen wie SVV, Depressionen, Essstörungen etc.) hat, dann kann er/sie sich an einen Schulsozialarbeiter wenden.
Schulsozialarbeit ist außerdem Ansprechpartner für Lehrer und Eltern, wenn diese Rat oder Hilfe brauchen. Auch gemeinsame Gespräche mit Lehrern-Schülern oder Eltern-Schüler sind keine Seltenheit.

Schulpsychologen haben mehr eine diagnostische Ebene, so wenn z.B. eine Schulassistenz benötigt wird und der/die Schulpsychologe/Schulpsychologin ein Gutachten erstellt. Gerade wenn es um Fördermaßnahmen geht, wird oft der Schulpsychologe hinzugezogen.
Schulpsychologen kommen aber auch dann ins Boot, wenn es akute Krisen gibt und man jemanden neben der Schulsozialarbeit vor Ort braucht. Sollte z.B. ein Suizid vollzogen worden sein, ist in der Regel neben den örtlichen Pfarrer auch der Schulpsychologe am nächsten Tag in der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin