IT-Systems Engineering vs Informatik?

1 Antwort

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet den deutschlandweit einzigartigen Bachelor- und Masterstudiengang IT-Systems Engineering an.

Er vermittelt die Fähigkeit zu Konzeption, Entwurf und Einsatz großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Der Studiengang wendet sich an hoch talentierte junge Leute, die ein innovatives, praxisnahes und universitäres Informatikstudium machen wollen. Besonderheiten sind die ingenieurwissenschaftliche Orientierung, die Förderung der Soft Skills und der frühe, intensive Einbezug von industriellen Praxis-Projekten ins Studium.

Quelle: https://www.uni-potsdam.de/de/studium/studienangebot/masterstudium/master-a-z/it-systems-engineering-master

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasso-Plattner-Institut

Dieser Studiengang ist ganz sicher ideal, wenn man später bei SAP als System- oder Anwendungsarchitekt arbeiten möchte oder auch einfach nur in einem der wirklich großen IT-Beratungsunternehmen (zunächst als Software-Entwickler, später als IT Consultant).

Am HPI lernt man (eher als an anderen Hochschulen), komplexe IT-Systeme und Softwareprodukte zu verstehen, zu entwickeln und zu beherrschen.

Len101218
Fragesteller

Gibt es Defizite im Vergleich zum Informatik Studium.

grtgrt  20.05.2021, 20:27
@Len101218

Wer sich in seinem Studium der Informatik auf Software-Entwicklung konzentrieren möchte, für den ist HPI die wahrscheinlich beste Wahl der Hochschule.