Kann man in dem Studiengang das Klischee erwarten?

6 Antworten

Man kann schon Tendenzen beobachten. Also dass man gewisse Typen in manchen Fächern häufiger findet als in anderen.

Aber absolut sollte man das nicht sehen. Gibt immer wieder Ausnahmen und ggf. ganze Semester, die allen Klischees trotzen.

Ja ist so. Du kannst kein Informatik wirklich erfolgreich studieren, wenn du das nicht wirklich auslebst. Aber so ist es mit viele Berufen. Du wirst kein guter Handwerker sein, wenn du nicht auch selbst immer mal was privat vorher machst und dich dafür interessierst.

Ja.

Und Naturwissenschaften sind hauptsächlich Kerle, außer es kommt Bio drin vor.

Ausnahmen bestätigen die Regel, etc. Aber ich hoffe, dass sich diese Vorurteile mit der Zeit auflösen.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo!

Im Großen und Ganzen ist es schon so, dass in vielen MINT-Studiengängen häufig mehr männliche Personen anzutreffen sind als weibliche (gibt natürlich Ausnahmen, z.B. Humanmedizin).

Ich würde aber behaupten, dass die Unterschiede nicht mehr so extrem sind wie früher. Bei meinem Erststudium, einem naturwissenschaftlichen Studiengang, war die Anzahl von männlichen und weiblichen Personen mehr oder weniger ausgeglichen; genauso ist es bei dem Studium, das ich derzeit absolviere (Soziale Arbeit), bei dem ich ursprünglich überwiegend weibliche Studierende erwartet hätte.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit