Ich kann mich nicht entscheiden, was ich studieren soll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Noten dafür haben" ist ein schlechtes Argument. Es geht ja später um Zufriedenheit, und Prestige ist für Zufriedenheit nicht so entscheidend.

Ich habe noch eben einen Artikel gelesen, dessen Hauptaussage war, dass man eine Leidenschaft für etwas nicht findet, sondern entwickeln muss. https://news.stanford.edu/2018/06/18/find-passion-may-bad-advice/

In diesem Sinne geht es darum, dass du entscheidest, welche der drei möglichen "Leidenschaften" du entwickeln möchtest.

Dazu kann man nur sagen: Informiere dich so gut es geht, und entscheide dann mit deinem Bauchgefühl. Je mehr Infos du hast, desto eher kann man sich entscheiden. Das Bauchgefühl muss quasi mit Informationen gefüttert werden.

Jede Entscheidung erfordert die Fähigkeit, nein zu den Alternativen zu sagen (das haben Lebensentscheidungen nun mal an sich). Da kann man sich vielleicht mal fragen, welches nein am meisten "weh tut" (also zu welchem Fach).

rmo5095 
Fragesteller
 20.06.2018, 23:50

Danke für die ausführliche Antwort, den Artikel schaue ich mir gleich an!

0

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber irgendwie ist es traurig dass du dir nicht sicher bist und es nicht aus Leidenschaft studieren willst. Andere Leute haben einen schlechteren NC (letztendlich eh was subjektives) und wollen wirklich unbedingt einen der genannten Studiengänge aus Leidenschaft studieren und Leute wie du nehmen ihenn die Plätze weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben schon genug unnütze Akademiker ohne Talent, die einfach irgendwas zufällig studiert haben, weil sie einen guten Notenschnitt hatten und der Gesellschaft nur schaden.

Studiere das wofür dein Herz schlägt, das wofür du auch richtig Leidenschaft empfindest.