Studiengang und später verbeamtet?

7 Antworten

Da fällt mir jetzt nur der frühere Diplom-Verwaltungswirt ein, der direkt auf die Verbeamtung im gehobenen Dienst vorbereitet. Heute heißt das (glaube ich) "bachelor of public administration" und wird an den Hochschulen für die öffentliche Verwaltung angeboten.

Wie schon gesagt wurde, kann man praktisch mit jedem Studium eine Verbeamtung erreichen, wenn man später in den staatlichen Behörden arbeitet arbeitet.

Direkt zu einer Verbeamtung führen neben den Lehramtsberufen aber in der Regel Studiengänge, die direkt für die Verwaltung der Gemeinden oder Bundesländer ausbilden.

Diese nennen sich dann Öffentliche Verwaltung, Public Management oder Public Administration (die Bezeichnungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland) und werden dual angeboten. D.h. es gibt schon während des Studiums längere Praxisphasen in den verschiedenen Behörden, man ist für das Studium bereits als Beamter auf Probe angestellt und erhält ein (kleines) Gehalt.

Beste Grüße!

Stossgebet  29.03.2020, 12:00

Beinahe perfekt, mit einer Ausnahme: als Anwärter ist man Beamter auf Widerruf, nicht Beamter auf Probe.

Nach einem BWL Studium könnte man in den Öffentlichen Dienst und ggf. verbeamtet werden. Bei der Bundesbank kann man sich nach dem Master z.B. für ein Referendariat bewerben und ist danach direkt Beamter. Allerdings läuft das nicht automatisch, so wie damals bei Lehrern. Man muss sich um einen entsprechenden Job bemühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beinahe jeder Studiengang kann ins Beamtenverhältnis führen, am einfachsten ist das wohl mit einem Studium der Rechtswissenschaften, damit gibt es die größte Stellenauswahl. Alternativ bietet sich ein duales Studium bei einer beliebigen Behörde an. Jeder Studiengang will außerdem erstmal erfolgreich absolviert werden.

Hab aber bitte im Hinterkopf, dass die Verbeamtung nicht die einzige Motivation sein soll. Niemand hat etwas davon, wenn ein Staatsanwalt, Brandrat, Zollinspektor, Polizeikommissar, Stadtinspektor oder was auch sonst keine Motivation zeigt und den Dienst vernachlässigt.

Man kann mit (fast) allen Studienabschlüssen verbeamtet werden.

Man muss halt eine Stelle finden, die mit dem entsprechenden Abschluss ausgestattet ist und bei der man die Möglichkeit einer Verbeamtung hat. (Und dann natürlich naoch ein paar Voraussetzungen erfüllen und Glück haben.)