Soll ich BWL oder auf Lehramt studieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Studiere lieber auf Lehramt 73%
BWL zu studieren ist besser 27%

6 Antworten

Studiere lieber auf Lehramt

Der Beruf ist auf jeden Fall zu 100% sicher, wenn du verbeamtet wirst. Und die Bezahlung ist ja auch gut. BWL studieren viele die nicht wissen was sie machen soll. Natürlich brauchst du viel Geduld mit den Kindern und musst dich auch gut verkaufen vor den Schülern und denen mal ein bisschen Respekt verschaffen!!

Studiere lieber auf Lehramt

Berufsaussichten und Sicherheit sind beim Lehramt sicher. Etwas fragwürdig finde ich jedoch diese Motivation.

Je nach Schulform muss man sich darüber ganz deutlich im Klaren darüber sein, dass Lehrer nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch erziehen. Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Bedürfnisse, es werden immer mehr Probleme in die Schule getragen, die muss man auch aushalten können und vor allem die Arbeit mit Jugendlichen mögen.

Heute werden vor oder nach dem Studium Praktika verlang, man darf den Job nicht nur aus eigener Schülerperspektive betrachten.

BWl ist ein komplett anderes Feld.

wie lange studierst du? meinst du, man kann soweit in die zukunft schauen und den Arbeitsmarkt beurteilen?

Was ich dir aber rate: nutze die Studienzeit und Semesterferien, um viele Praktika zu machen. Zum einen sammelst du Erfahrungen, bekommst Referenzen, aber vor allem auch das Gefühl, was genau dir liegt. Manch Arbeit schaut goldig aus, doch wenn man es mal paar Wochen macht, merkt man, was wirklich läuft.

Besser ist jetzt schwierig zu sagen, aber wenn du beides in Erwägung ziehst, rate ich dir zu BWL. Ist sicherer und flexibler. Ich möchte selber Lehramt studieren und ich krieg jetzt schon die Krise, wenn ich an die Jobaussichten denke (liebe aber den Beruf zu sehr, um deswegen etwas anderes zu studieren). Einzig Physik, Informatik sind Fächer mit besseren Chancen.

Studiere lieber auf Lehramt

Als erstes kommt es drauf an wenn du Lehrer werden willst ob es am Gymnasium oder an einer Oberschule oder sogar an einer Grundschule ist und ja es kommt auf die Fächerkombi an. Und du solltest es lieber selbst entscheiden als andere es machen zu lassen.