Soll ich lieber BWL oder VWL studieren?

4 Antworten

VWL ist tendenziell deutlich mathematischer. Zumindest an Studiengängen, die es nicht so sehr als politische Ökonomie ausrichten.

BWL ist naturgemäß etwas praxisnäher ausgerichtet, was man als Vor- oder Nachteil sehen kann.

Wie immer gilt: Studienpläne lesen und vergleichen.

mertkert  21.04.2020, 07:40

Das sind natürlich nicht alle Unterschiede, aber zumindest ein paar die für die Studienwahl wichtig sein könnten. Wenn du etwas unmittelbar in der betrieblichen Praxis anwendbares lernen willst, ist das nun mal BWL - da werden auch Dinge behandelt, die den Volkswirten weniger interessieren, wie Personalführung oder Rechnungswesen. Die VWL ist eine deutlich wissenschaftlichere Disziplin (was auch immer zu Sticheleien führt...).

Man kann nicht sagen, dass eine wäre komplizierter als das andere. Das kommt darauf an, in welchen Strukturen man selber denkt. Makroökonomie (VWL) ist halt größer, allumfassender, tendenziell komplexer. Wer aber generell gerne komplex denkt, der wird mit VWL eventuell sogar besser zurechtkommen, als mit Mikroökonomie (BWL).

mertkert  21.04.2020, 07:23

Mit den Begriffen sollte man aufpassen: Mikroökonomik ist Teil der VWL.

OdyFour  21.04.2020, 11:56
@mertkert

Ich kann nur sagen, was mein Wirtschaftslehrer gesagt hat. Wir haben Mikroökonomie als ist gleich BWL kennengelernt.

Wenn das falsch sein sollte bin ich froh über jede Korrektur.

mertkert  21.04.2020, 12:15
@OdyFour

In einem übertragenen Sinn hat er schon recht - die BWL beschäftigt sich viel mehr mit dem einzelnen Unternehmen als mit dem Aggregat. Sie tut das aber, salopp gesagt, aus einem deutlich anwendungsorientierten/praktischen Blickwinkel.

Mikro- und Makroökonomik sind ganz klar die großen Teilbereiche der VWL. Auch wenn jeder BWL-Student mal durch Mikro- und Makro-Einführungen durchmuss (meistens eher unwillig :-)). Du kannst ja mal den Klassiker der Mikro-Einführungsbücher ergooglen (Mankiw) und schauen, wieviel das mit deiner BWL zu tun hat...

OdyFour  22.04.2020, 17:13
@mertkert

Ich bin auf einem allgemeinbildenden Gymnasium in der Kursstufe, unser Wirtschaft ist also eher VWL-orientiert als BWL.

Damit ist dann vielleicht klar wieso er das gesagt hat.

Aber auf jeden Fall, Danke für die... Korrektur/Verfeinerung, wie auch imner man das jetzt einordnen würde!

Ansonsten, informiere dich doch mal auf den Webseiten von Universitäten, die stellen ihre Studiengänge ja auch vor.