Ist VWL viel mehr mathelastiger als BWL?

2 Antworten

Ich hab gehört, dass in VWL viel mehr Mathe ist als in BWL

Das ist grundsätzlich richtig. Die VWL als solche nutzt wesentlich mehr mathematische Modellierung, und im Gegensatz zur BWL ist da nicht schon ein Differential das höchste der Gefühle. Wenn sich BWL-Studenten über die angeblich so schreckliche Mathematik ausweinen, betrifft das fast immer Stochastik sowie Mikro und Makro - letztere beide die klassischen einführenden VWL-Lehrveranstaltungen.

Ob und wie stark sich das in deinem Bachelorstudium niederschlägt, kann ich aber nicht beurteilen - auch bei VWL-Studiengängen gibt es solche, die z.B. mehr politische Ökonomie betonen, die tendenziell mathematikärmer ist.

Wenn es dir ein Trost ist: im Vergleich zu etwa Physik, Elektrotechnik oder Informatik hast du immer noch sehr zahme Mathematik.

Bei einem Wirtschaftsstudium wirst du immer reichhaltige Mathematik haben wenn auch nicht auf höchstem Niveau. Da ist es egal ob BWL oder VWL.

aledens4
Fragesteller

Wirklich? An vielen Unis unterscheidet sich das

Stepethub  27.10.2020, 00:39
@aledens4

Ja wenn du mit Mathe nicht so gut klar kommst dann solltest du dir überlegen ob du vielleicht nicht etwas anderes studieren möchtest. Man muss kein Mathe Ass für ein VWL/BWL Studium sein aber es ist auch nicht ganz ohne. Wie sich das im Detail bei den einzelnen Unis unterscheidet kann ich dir leider nicht sagen wobei es vermutlich wohl nur ein paar Details sein werden.

aledens4
Fragesteller
@Stepethub

Ich bin schon im Studium drin, das ist das Problem. Also Mathe nicht können ist eher dieses, ich war nie in Mathe da und hab meist geschwänzt, bzw. nur das Minderste gemacht, damit ich im Abi durchkomm. Ich glaub, wenn es nicht so viel Mathe ist, sollte es machbar sein.