Studiengänge Wirtschaft Unterschied?

2 Antworten

Früher unterschied man BWL, VWL und wirtschaftswissenschaften. VWL ist BWL mit sehr hohem VWl Anteil. Wirtschaftswissenschaften ist BWL mit einem hohen VWL Anteil.

In den letzten Jahren haben die Marketing abteilungen der Hochschulen im Kampf um die Studenten dann vor allen Dingen für den BWL Studiengang so hochtrabende Begriffe eingeführt wie ""Wirtschaftsrecht" oder " International Management":

Bei wirtschaftsrecht meinen viele Laien, dass es sich um einen Jura ähnlichen Studiengang handelt; dabei ist es ein BWL Studiengang mit einigen Schwerpunkten in Wirtschaftsrecht.

bei International Management meinen viele Laien, dass es sich um einen Studiengang handelt, wo komplexe internationale Beziehungen analysiert werden. Dabei handelt es sich um einen grundlegenden BWL Studiengang mit Vorlesungen auf Englisch und/ oder auslandspaktika.

Zudem hat das BWL studium einen sehr schlechten Ruf als Massenstudiengang , mit vielen Studenten, denen nichts besseres einfiel.

Sagt man, "Ich studiere BWL " , heisst es "Was BWL, konntest du nichts anderes studieren ?

Sagt man "Ich studiere Wirtschaftsrecht" oder "Ich studiere International Management " kommen in der Regel keine abwertenden Kommentare.

nanfxD  09.10.2021, 22:44

wirtschaftsrecht ist ja was anderes, is ja ne Mischung aus bwl und Jura, wobei die genaue Mischung variiert. Bsp ist es in Hagen eher Jura mit paar bwl Vorlesungen. Ansonsten sehe ich das auch so.

berndauskleve  09.10.2021, 22:58
@nanfxD

gibt es denn in Hagen Wirtschaftsrecht ? finde nur den bachelor of Laws.

Es kommt mehr auf das Curriculum als auf den Namen an. Klassiker sind halt WIWi (Wirtschaft allgemein) BWL (aufs Unternehmen bezogen) und VWL(Auf Volkswirtschaften). Der Rest ist meist irgend ein Derivat davon und soll special klingen.

christian1912
Fragesteller

Danke

nanfxD  09.10.2021, 21:21
@christian1912

Klassiker sind halt WIWi (Wirtschaft allgemein) BWL (aufs Unternehmen bezogen) und VWL(Auf Volkswirtschaften). Der Rest ist meist irgend ein Derivat davon und soll special klingen. Je spezieller desto sinnloser.