Unterschied International Management und International Business Administration?

1 Antwort

Kann man so nicht sagen. Die Titel der Studiengänge werden vor allem im Bereich Wirtschaft gerne möglichst individuell und "sexy" gemacht. Allerdings sind diese inhaltlich zu großen Teilen meist deckungsgleich.

Für Details muss man sich das Curriculum anschauen und vergleichen. Am Ende des Studiums hast du in beiden Fällen Betriebswirtschaft studiert, das macht für die spätere Berufswahl keinen nennenswerten Unterschied. Viel interessanter ist zu wissen, welche Schwerpunkte man sich setzen kann im Studium (Stichwort Wahlfächer). Weil "international" ist kein Schwerpunkt, das bedeutet nur dass Vorlesungen evtl auf englisch stattfinden und im Studium ein globaler Bezug zu Themen hergestellt wird. Aber das ist in jedem Wirtschafts-Studium der Fall.

Ich empfehle ein möglichst generalistisches Studium im Bachelor wo man evtl die Möglichkeit hat sich einen Schwerpunkt nach eigenem Interesse zu setzen und erst im Master sich zu spezialisieren.