Bin nicht gut in Mathe, jedoch in allen anderen Fächern, lieber Vwl oder Bwl?

5 Antworten

Für was du dich entscheidest, solltest du dir mal in Ruhe überlegen. Mit beiden Studiengängen kannst du viel anfangen. Was du aber am Ende draus machst, ist entscheident. BWL und VWL Absolventen gibt es viele und es werden jedes Semester mehr.

Du musst kein Überflieger in Mathe sein für das was in wirtschaftswissenschaftlichen Klausuren abgefragt wird.

Selbst Elektrotechnik, Maschinenbau oder Physik könntest du als Matheniete schaffen. Sogar mit sehr guten Noten. Es wird wahrscheinlich schwerer als für Andere (Begabtere), aber das schaffst du schon.

Ist natürlich wieder alles subjektiv, aber ich persönlich empfand die ganzen VWL und BWL Klausuren deutlich einfacher als Maschinenbau oder Elektrotechnik Klausuren. Nur was die Mathematik dahinter angeht!

Jamoin192
Fragesteller

Danke vielmals

Dann studierte Wirtschaftswissenschaften, da kannst du dich später im Studium spezialisieren auf VWL oder BWL.

In Vwl lernt man nichts praktisches an der uni, nennt man auch modelltheoretische ruinenlandschaft.

Jamoin192
Fragesteller

Dankee

KEIN Studium führt automatisch zu einem guten Job!
Nur wer richtig gut ist, wird auch für einen richtig guten Job angenommen!

1.) Zunächst mal muss man das Studium erfolgreich schaffen und das wird für dich sehr schwierig, wenn du schlecht in Mathe bist.

2.) Die anderen Schulfächer – außer Mathe – spielen keine Rolle! Wenn BWL- oder VWL-Studenten im Studium scheitern, dann wegen Mathe.

3.) Um einen guten Job zu bekommen, muss man richtig gut sein, besser als die anderen Bewerber. Und andere Bewerber – davon gibt es Massen bei allen Wirtschafts-orientierten Studiengängen.

Aber das wurde dir doch alles schon auf deine letzte Frage geantwortet.

Also ganz ehrlich:
Wenn du wirklich richtig schlecht in Mathe bist, dann hast du in keinem Wirtschafts-orientierten Studiengang gute Aussichten, die Mathe-Anforderungen zu schaffen. Und wer die nicht schafft, fliegt raus.

Jamoin192
Fragesteller

Also was heißt richtig schlecht, es hat mich nie interessiert. Hätte ich jedoch mehr dafür getan würde ich mich im 3er Bereich sehen in Mathe. Im Studium bin ich ja gezwungen mich anzustrengrn 😅

BWL ist weniger Mathe.

Wenn Du das Mathe Examen nicht bestehst wars dann mit dem Studium.

Dann weißt Du daß Du dafür nicht geschaffen bist und wie jeder andere nun doch eine Ausbildung machen mußt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach dem Studium findet man keinen guten Job, davon träumt jeder. Einen guten Job findet wer ne fundierte Ausbildung macht, der hat nämlich bedeutend weniger Konkurrenz. Gerade weil jeder Student denke das er sofort einen Top Manager Posten bekommt. Und genau das tun sogar Hauptschüler

Hier bei GF.

Jamoin192
Fragesteller

Da stimme ich dir nicht zu.

MarSusMar  05.07.2019, 20:18
@Jamoin192

Ah ja und die Begründung dazu? ich hab dazu ne Tolle Story aber nicht für jemanden der BWL Studien will Langweiliger geht's nicht.