Wirtschaftsstudiengänge, welcher der beste?

3 Antworten

Chancen sind bei jedem Wirtschaftsstudium in etwa gleich hoch. Mit WiIng ist man besonders in der Produktion/Logistik unterwegs. Mit WiMa wahrscheinlich vor allem bei Versicherungen. Mit WiInf natürlich IT-bezogene Jobs wie Data Science/IT-Beratung. Mit BWL eher Wirtschaftsprüfung/Investment Banking. Da würde ich schauen, was dir eher zusagt, da es doch alles recht verschiedene Bereiche sind.

Kein Studium steht grundsätzlich über den anderen. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Zu Elite-Unis wie LSE/LBS kann man grundsätzlich auch mit WiMa, jedoch mit WiInf und WiIng weniger, da die technischen Module keine Bedeutung haben für einen Master in Finance/Economics/etc.. Da hat man dann nur sehr wenige Masterprogramme zur Auswahl mit entsprechend geringer W`keit der Aufnahme.

Es gibt noch den Wirtschaftsingenieur.

Du solltest anders rum daran gehen. Schau dir Stellenanzeigen an, (am besten für Berufseinsteiger). Dann siehst du, was verlangt wird. Der Wirtschafts-..... ist für den Berufsstart nicht gut geeignet. Später vielleicht schon, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

Wirtschaftsmathematiker sind - genau wie Mathematiker - sehr gesucht in vielen Bereichen der Wirtschaft.

Es bestehen also sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten - vorausgesetzt natürlich, man schafft das Studium erfolgreich. Was nicht selbstverständlich ist.

Das WiMa-Studium ist sehr schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
Der Schwerpunkt liegt in der Mathematik; in den ersten Semestern belegen WiMa-Studenten in Mathe genau dieselben Vorlesungen, Übungen, Klausuren und Prüfungen wie reine Mathe-Studenten.
Die Abbrecherquoten sind - genau wie beim Mathe-Studium - leider sehr hoch, da ein Großteil der Studenten total überfordert ist, die Klausuren/Prüfungen nicht schafft und das Studium abbricht.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das WiMa-Studium erfolgreich schafft!

Ansonsten gibt's noch Wirtschaftsingenierwesen und Wirtschaftsinformatik. Hoch angesehen sind alle 3 Studiengänge. Viel höher angesehen als ein BWL-Studium, aber natürlich sind sie auch VIEL schwieriger und arbeitsintensiver .