Von Wirtschaft auf Jura wechseln?

2 Antworten

Der Studiengangswechsel innerhalb einer Hochschule ist meist relativ unkompliziert:

Bewirb dich (wenn er zulassungsbeschränkt ist) auf den neuen Studiengang, warte das Ergebnis ab und bei einer Zulassung beantragst du praktisch gleichzeitig die Exmatrikulation aus dem alten Studiengang zum Ende des laufenden Semesters und die Immatrikulation in den neuen Studiengang zum Anfang des folgenden.

Ist der Studiengang zulassungsfrei, dann ist es sogar noch einfacher: Exmatrikulation aus dem alten Studiengang beantragen und die Immatrikulation in den neun fristgerecht durchführen.

Erkundige dich aber auf jeden Fall nochmal vor Ort im Immatrikulationsamt über die Abläufe, welche Fristen es gibt und welche Formulare du nutzen musst.

Beste Grüße!

Studium123804
Fragesteller

Perfekt.. herzlichen Dank für diese Ausführliche Antwort

Frag im Studierendenservice nach. Wenn Jura einen NC hat, musst du den natürlich erfüllen. Wahrscheinlich musst du dich genau wie alle anderen bewerben.