Ist ein Jura-Studium empfehlenswert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von ein paar Leuten gehört das sie es abgebrochen haben. Sie dachten das wäre das richtige aber eigentlich wussten sie nicht was sie machen wollten. Ich würde es nur machen, wenn ich wirklich Interesse hätte. Und ich finde es unfair von deinen Eltern das sie sagen das du das machen sollst/musst. Jeder hat das Recht selber seinen Weg zu wählen.

Also ich studiere selbst Jura und muss ganz ehrlich sagen, dass du dieses Studium nicht gut meistern kannst wenn du nicht weißt worauf du hinarbeitest. Also ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Aber wenn ich mir nicht jeden Tag vor Augen führen würde was ich gerne später werden würde dann würde ich garantiert nicht so gute Noten im Studium schreiben. Es reicht nämlich nicht einfach aus alles auswendig zu lernen wie in der Schule. Mir wurde früher immer gesagt: "Jura ist eine eigene Sprache für sich" und das kann ich inzwischen zu 100 % nachvollziehen. Es ist alles sehr trocken aber wenn du dich für solche Themen begeistern kannst, dann kommt dir das Studium gar nicht mehr so trocken vor.
Vor allem wirst du dich aber daran gewöhnen müssen sehr viel zu Lernen. Es ist jetzt nicht so wie du vielleicht gehört hast, dass du überhaupt keine Freizeit mehr hast aber du musst dich wirklich darauf einstellen dass du jetzt eben Vollzeitstudent/in bist.
Klar ich nehme mir auch mal einfach Tage komplett frei an denen ich nichts mache das gehört dazu aber LErnen gehört halt eben auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummesweib  11.07.2021, 21:10

Was hast du denn so für Noten? :)

Die Frage ist nicht das Studium, sondern der Beruf. Wenn du Jurist werden willst, hast du sehr viele Einsatzmöglichkeiten von der eigenen Kanzlei über die freie Wirtschaft bis hinein in die öffentliche Verwaltung. Was du beruflich mit deinem Leben machen willst, sollte entscheidend sein.

Die meisten die Wirtschaft studieren, haben einfach kein Plan was sie wirklich machen wollen.

Und bei Jura teilweise das gleiche, beide Studien Gänge sind einfach nur trocken.

Wobei ich sagen muss das ich das Jura Studium, sogar noch anstrengender finde weil es auch ziemlich komplex ist. Man muss jede Perspektive in Betracht ziehen.

Hades777
Fragesteller

Ok und welche Möglichkeiten außer diesen beiden Studiengänge sind noch gut?

SlightlyAnnoyed  12.06.2021, 11:48
@Hades777

vielleicht solltest du für dich erst einmal abklären, was genau du beruflich machen willst. In welchem Bereich willst du arbeiten, was sind deine Interessen? Danach suchst du dir dann ein Studium oder Ausbildung.

Hades777
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Aber ich weiß es echt nicht. Ich interessiere mich in verschiede Bereiche von Kultur, Politik, Architektur und Geschichte bis hin zu Musik, Sport und Kunst

yumakcatsprite  12.06.2021, 11:50
@Hades777

Da gibt es eine Menge, aber es ist halt wichtig, an was du interessiert bist.

Du bist wohl noch jung, lass dich nicht von deinen Eltern beeinflussen. Mach das was dich glücklich macht. Recherchier einfach mal im Internet.

SlightlyAnnoyed  12.06.2021, 11:51
@Hades777

Wie alt bist du? Du solltest das für dich vorab klären. Nur irgendwas studieren bringt nix. Ich habe selber Jura studiert, weil meine Eltern das oder Wirtschaft wollten. Hab dann nach 10 Semestern hingeschmissen und habe mich dann einem Gebiet zugewendet, das mich wirklich interessiert (Tourismus)

Hades777
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Also ich werde nach den Sommerferien in die 11.Klasse (vorletzte Stufe der Schule) gehen

SlightlyAnnoyed  12.06.2021, 11:53
@Hades777

Na dann hast du ja noch etwas Zeit. Nutz doch auch mal die Berufsberatung vom Arbeitsamt.

Ja, genau wie Totengräber Zukunftssicher ist, ist auch Jura empfehlenswert und Zukunftssicher.

Gestritten wird immer.