Jura lernen ohne Studium?

cleaurizze  13.02.2022, 03:15

Vor welchem Abschluss stehst du denn?

JojoJanssen
Fragesteller

Hochschulabschluss

2 Antworten

Selbst der kleine Verwaltungsfachangestellte braucht heutzutage grundlegende juristische Kenntnisse, wie auch unsere Polizisten auf der Straße, wir sind alle keine vollständig ausgebildeten Anwälte, aber ohne solche Kenntnisse geht es nicht.

Oft krieg ich eine neue Info-Mail vom Chef oder stoße selber auf ein Problem bei der Antragsbearbeitung, und dann google erst mal, oft meldet sich Wikipedia schon als erstes, oder ich komme bei Seiten wie https://www.juraforum.de/ an, die haben auch vieles zu bieten.

Natürlich kann man das erlernte auch privat gelegentlich nutzen, am meisten profitierte ich immer von Lehrgängen mit echten Profis. Ein Fachanwalt hat uns einfach mal mitgenommen in eine öffentliche Gerichtsverhandlung, da darf ja eigentlich jeder interessierte Bürger dran teilnehmen, der sich ausweisen kann, viele wissen das gar nicht, aber grade da kann man auch ungeheuer vieles lernen.

Eine spezielle App kenne ich dazu allerdings nicht, wie schon gesagt sind Google und Wikipedia für mich die besten Informationsquellen, der Browser ist also meine App.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde ich dir auf keinster Weise empfehlen, denn solange du noch in keiner Vorlesung saßt, bringst du dich nur durcheinander und steigerst dich zu sehr rein. Das gleiche Problem hatte ich auch. Lass uns erstmal das Abitur abschließen, dann kannst du auch mal vielleicht für 1-2 Wochen ein Praktikum in einer Kanzlei machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK