Kann man das Jura Studium als nicht Muttersprachler schaffen?

7 Antworten

Ja, ich kenne einige Personen, deren Muttersprache nicht deutsch ist und die trotzdem das Jurastudium geschafft haben

Ja, kenne ich.

Ich weiß nicht, wie der es geschafft hat, sich in die sprachlichen Spitzfindigkeiten einzuarbeiten, aber er ist recht erfolgreich in seinem Bereich.

Wenn du sprachlich wirklich fit bist - und das scheinst du ja zu sein - sollte das möglich sein.

In meinem Abi-Jahrgang waren einige, die Jura studierten und extra Semester im Ausland belegten.

Und das erfolgreich.

Also denke ich, wenn Du ja sehr gut Deutsch kannst> es hat ja auch für den Bachelor in BWL gepasst.. warum soll Jura nicht klappen?
Das typische Juristendeutsch lernst Du eh erst so richtig im Studium.

Ich denke, Du bist ambitioniert..Du willst das unbedingt..das sind gute Voraussetzungen, es zu packen!

Eins geb ich Dir von meinen Bekannten mit auf den Weg: sie sagen alle: von Anfang an konsequent lernen

Aber da Du ja schon den BWL-Bachelor hast, dürfte Dir das nichts Neues sein.

👍

Heyy,

Also es ist so wenn du nicht unbedingt als Richter arbeiten willst kannst du natürlich Jura studieren und auch Staatsanwalt oder Rechtsanwalt etc werden. Beim RIchter wird es schwieriger denn du musst in Deutschland geboren sein, bist du in Deutschland geboren? Denn es geht um das deutsche Recht und dafür musst du Deutscher sein :) Aber so aus prinzip wenn du gut deutsch sprichst und interesse an Jura hast dürfte das kein Problem sein!

Hoffe ich konnte dir helfen

Luise :)

Nymerior  05.11.2021, 22:57

Wo steht denn die Regel, dass man in Deutschland geboren sein muss für das Richteramt? Lese ich zum Ersten Mal.

Habe einen Kumpel im Studium, ein Flüchtling aus dem Irak. Hat am Anfang des Studiums nur gebrochen Deutsch gesprochen, ist aber ein sehr kluger Kopf und war immer fleißig.

Mittlerweile spricht er halbwegs ordentlich deutsch, nicht perfekt, aber brauchbar.

Er hat alle universitären Prüfungen bestanden und wird im September im Staatsexamen antreten. Seine Noten sind nicht hervorragend, aber er ist überall gut durch gekommen und es bestand nie die Gefahr, dass er das Studium unfreiwillig abbrechen musste.

Entsprechend bin ich mir sicher, dass es mit deinen Voraussetzungen auch machbar ist.