Sind alle Anwälte klug?
- Studium Jura abgeschlossen.
- Staatsexamen 1 absolviert.
- Staatsexamen 2 absolviert.
Die meisten schaffen das Studium nicht. Oder Juraexamen nicht.
10 Antworten
Ich hatte schon Anwälte, die ziemliche Trottel waren. Studium und Examen schützen nicht davor, falsche Ratschläge zu geben.
In Deutschland kommt man damit immer wieder in Berührung, da ja selbst Kleinkram hier lohnend auf dem Rechtsweg eingeklagt werden kann. Anderswo hat das oft keinen Sinn.
Ach so, ich dachte, Du bist vielleicht Selbständiger und brauchst beruflich mehrere.
Stimmt aber, unser Paragraphendschungel ist extrem.
Damals war ich selbständig in Deutschland. Habe in der Zwischenzeit auch in anderen Ländern gelebt und brauchte nie Anwälte außer immer wieder in Deutschland, sei es um Forderungen gegen Fluggesellschaften durchzusetzen, was im Mietrecht zu machen, so Kram.
OK, einmal brauchte ich nen Anwalt im Ausland für einen Immobilienkauf, der ist da zwingend nötig, aber sonst bisher nie.
Man muss aber dazusagen dass die Sachen mit Anwalt in Deutschland in aller Regel wunderbar funktionieren, meine Erfahrungen sind tendenziell positiv.
Anwälte sind nicht unbedingt sehr klug, sondern nur geübt im kasuistischen Denken ihrer Rechtsgebiete. Auch ist es nicht korrekt, dass die meisten beim Jura-Staatsexamen durchfallen:
2022 haben 8.765 Studierende nach durchschnittlich 10,6 Semestern erfolgreich die Erste Juristische Prüfung absolviert. Dies stellt einen Anstieg gegenüber dem Jahr 2021 (8.730) dar. Die bundesweite Bestehensquote beim staatlichen Prüfungsteil beträgt 73,8 % und ist damit im Vergleich zum Vorjahr (75,3 %) gesunken.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/ServiceGSB/Presse/Pressemitteilungen/2024/20240321.html
Die Examina (besonders das erste) haben mit der späteren anwaltlichen Tätigkeit nicht allzu viel zu tun, deshalb kann man die Examina gut bestehen, aber dennoch ein schlechter Anwalt sein.
Nein, die meisten haben mit vier Punkten abgeschlossen. Trotzdem kann man auch mit 4 Punkten ziemlich viel. Aber es bleibt nur der Anwaltsberuf übrig.
Leider sind die bestandenen Staatsexamina bei vielen auch keine Qualitätsgarantie. Bei manchen fragt man sich schon, wie es verantwortet werden kann, die auf ihre Mandanten loszulassen. Gibt natürlich auch sehr viele Kompetente.
Wie schaffen sie dann das Studium? viele brechen ab. Durchfallen.
Anwälte ? Brauchst Du so viele ? 🤣🤣🤣
Bitte nicht übelnehmen. 😊