Lohnt sich noch ein Jura Studium?

3 Antworten

Es studieren selbstverständlich viele Leute Jura. Das allein ist aber kein Kriterium dafür, ob du im späteren Berufsleben erfolgreich sein wirst. Der Vorteil von Juristen ist, dass sie praktisch überall einsetzbar sind. Sei es Unternehmensberater, als Beamter in Justiz oder Verwaltung, Notar, Rechtsanwalt oder, wenn man zusätzlich noch ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge hat, Geschäftsführer. Gute Juristen werden sich immer behaupten können und gutes Geld verdienen.

Denn das Ergebnis der Staatsprüfungen hat allenfalls Indizwirkung dafür, ob man auch gut in seinem späteren Beruf ist, wenngleich die Examensnote einen großen Einfluss darauf haben wird, in welcher Gehaltsklasse und Beruf du einsteigen kannst. Dennoch muss ein Rechtsanwalt wesentlich mehr Kompetenzen mitbringen als gute rechtliche Kenntnisse. Ein Jurastudium lohnt sich im Übrigen schon deswegen, weil man seine analytischen Fähigkeiten trainiert: Das Studium hat entgegen häufigen Bemerkungen nur zu Bruchteilen mit auswendig gelerntem Wissen zu tun.

Ein BWL-Studium ist nicht so schwierig - das kann (fast) jeder schaffen. Und dann stürzen sich halt die Massen an BWL-Absolventen auf den Arbeitsmarkt.
Ein erfolgreiches Jura-Studium schaffen nur relativ wenige, weil's viel schwieriger, anspruchsvoller und insbes. viel arbeitsintensiver ist.

Im 1. Semester mag's auch bei Jura noch überlaufen sein.
Aber das ändert sich relativ schnell, da ein erheblicher Teil der Jura-Studenten abbricht - wegen Überforderung ;-)

Die Frage ist halt, ob DU es schaffen wirst, das Jura-Studium erfolgreich durchzuziehen - am Besten mit sehr guten Noten.
Wenn du das schaffst, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Jura ist ein anspruchsvolles Studium, das einem Studierenden einiges abverlangt. Anfangs sind die Hörsäle überfüllt, danach lichten sich die Reihen. Es kommt nicht darauf an, ob du abwägst, welche Studiengang mehr überlaufen ist, vielmehr solltest du dir die Frage stellen, ob du den Anfoderungen gewachsen bist. Juristen sind immer gefragt und überalle einsetzbar, Zukunftsängste muss man deshalb nicht haben. ABER die Examensnote spielt gerade bei Jura eine große Rolle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.