Kann man Fernabitur in einem Jahr schaffen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es bei einigen Fernstudienanbietern möglich, dass Fachabitur innerhalb von 12 Monaten abzuschließen.

Das hängt von deinem Lerntempo und deinem Lernverständnis ab.

Uund kennt ihr Universitäten wo man mit Fachabitur Jura studieren kann ?

Die Universität Potsdam.

Meines Wissens ist das die einzige Universität in Deutschland, bei der Du mit einem Fachabitur Jura studieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wohl kaum, jedenfalls nicht bei den privaten Fernlehrinstituten. Die haben für jeden Monat pro Fach einen Lehrbrief vorgesehen. Dann müsstest Du pro Monat für jedes Fach 3 Lehrbriefe komplett durcharbeiten.

Für Leute mit FHR oder Gymnasialabbrecher kann das schon anders aussehen, wenn sie das selbst in die Hand nehmen. Bei Kern Bildung z.B. kann man dann erst mal eine Lernstandserhebung vornehmen lassen. Die bringt die Wahrheit an den Tag, denn z.B. die formale FHR sagt noch gar nichts, was man wirklich fürs Abitur schon kann.

Bei gutem Wissensstand und einigermassen Selbstorganisation wäre dann das Externenabitur vielleicht durchaus in einem Jahr schaffbar. Es gibt ja recht gute Bücher, z.B. vom Stark-Verlag. Nur, die kann man auch nicht so einfach durchlesen wie einen Roman, sondern muss sich den Stoff erst erarbeiten.