Kann ich mit fachabi jura studieren?

4 Antworten

Auch wenn es möglicherweise inzwischen möglich ist direkt in den Jurastudiengang (Staatsexamen) einzusteigen, so sei folgendes gesagt:

Jeder Studienabschluss - früher Diplom, heute Bachelor - beinhaltet eine allgemeine Hochschulreife - so hat etwa eine Freundin nach ihrem FH-Diplom ihren Magister gemacht. Es ist unter Umständen sinnvoll einen entsprechenden Studiengang zu belegen, diesen abzuschließen und danach dann sich für Jura (Staatsexamen) einzuschreiben.

Je nach Land - Ländersache eben - kann es auch sein dass man mit der Fachhochschulreife auch eine fachgebundene Hochschulreife erwirbt die dann im Idealfall für das Wunscnfach - Jura - zum Studium berechtigt.

Ich darf die Verfasser auf folgendes hinweisen:

Hochschulsache ist Ländersache! Sofern die Verfasser ihre Ansicht verlautbaren, sollten Sie sich lediglich auf ein bestimmtes Bundesland beziehen!

Im Bundesland Brandenburg ist die Aufnahme eines rechtswissenschaftlichen Studiums mit Abschluss Staatsexamen auch mit Fachhochschulreife möglich!
Dies ergibt sich aus § 9 II Nr. 3 BbgHG

Angeboten wird das Studium an der Universität zu Potsdam und an der Europauniversität Viadrina (Frankfurt an der Oder)

Generell nein - für Jura brauchst du in den meisten Fällen das Allgemeine Abitur.

Möglicherweise gibt's aber einen Jura-Studiengang der sich auf Wirtschaftsrecht spezialisiert. Dann kann's natürlich sein, dass du das mit deinem Fachabitur Wirtschaft studieren kannst.

Ist aber auch möglich, dass manche Bundesländer da eine Ausnahme machen und dich auch normales Jura mit dem Fachabi studieren lassen: In Hessen beispielsweise kannst du sogar mit der Fachhochschulreife Psychologie studieren.

Nein, du brauchst allgemeine Hochschulreife.