Kann ich mit fachabi jura studieren?

5 Antworten

Generell nein - für Jura brauchst du in den meisten Fällen das Allgemeine Abitur.

Möglicherweise gibt's aber einen Jura-Studiengang der sich auf Wirtschaftsrecht spezialisiert. Dann kann's natürlich sein, dass du das mit deinem Fachabitur Wirtschaft studieren kannst.

Ist aber auch möglich, dass manche Bundesländer da eine Ausnahme machen und dich auch normales Jura mit dem Fachabi studieren lassen: In Hessen beispielsweise kannst du sogar mit der Fachhochschulreife Psychologie studieren.


Ich darf die Verfasser auf folgendes hinweisen:

Hochschulsache ist Ländersache! Sofern die Verfasser ihre Ansicht verlautbaren, sollten Sie sich lediglich auf ein bestimmtes Bundesland beziehen!

Im Bundesland Brandenburg ist die Aufnahme eines rechtswissenschaftlichen Studiums mit Abschluss Staatsexamen auch mit Fachhochschulreife möglich!
Dies ergibt sich aus § 9 II Nr. 3 BbgHG

Angeboten wird das Studium an der Universität zu Potsdam und an der Europauniversität Viadrina (Frankfurt an der Oder)

Natürlich nicht !

Für die Unis gilts Du mit der Fachhochschulreife schlichtweg als "unreif", so dass sie Dich da gar nicht erst reinlassen.

Du sollst damit anwendungsorientierte (applied) Studiengänge auf College-Niveau studieren, aber keine wissenschaftlichen Studiengänge.

Der Verfasser gibt sich nicht nur herablassend, sondern weist auch Defizite auf! Ein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Staatsexamen ist im Bundesland Brandenburg möglich. (vgl. § 9 II Nr. 3 BbgHG)

1
@jowerner

Ich habe nur die Einschätzung des überwiegenden Teils der deutschen Universitäten wiedergegeben. Diese Philosophie wird auch durch das Verhalten der Unis gegenüber den neuen Regelungen für den Zugang "Beruflich Qualifizierter" deutlich.

Meine Dastellung bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mich damit identifiziere geschweige denn herablasse !

Vielen Dank für den Hinweis Brandenburg. Selbstverständlich kann auch ich im deutschen Bildungsdschungel nicht allwissend sein. Wie man sieht, lernt man immer wieder dazu !

0

Was möchtest Du wissen?