Kriminalpolizist als Beruf - Jurastudium empfehlenswert oder einfache Ausbildung?

5 Antworten

Der Weg zur Kriminalpolizei führt erst mal über die Polizei. Da bedeutet, du dich ganz normal dort bewerben und die entsprechende Ausbildung/Studium durchlaufen müssen. Ein vorher absolviertes Jurastudium bringt dir dort nichts, auch nicht hinsichtlich vorzeitiger Beförderung! Alternativ könntest du doch allerdings mit abgeschlossenen Jurastudium als direktEinsteiger für den höheren Dienst bewerben. Dann Bissau Du allerdings nicht Sachbearbeiter bei der Kriminalpolizei, sondern Leiter von irgendwas. Dummerweise ist die Anzahl der verfügbaren stellen und damit die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden vergleichsweise gering...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Ich will nicht sagen, daß man als Volljurist nicht irgendwie, irgendwann, irgendwo bei der Polizei einsteigen könnte. Sogar in den hD. Aber das sind eher selten ausgeschriebene Stellen und Posten, die nichts mehr mit Polizeiarbeit an der Basis zu tun haben.

Mit Abitur kannst du dich für den gehobenen Dienst bewerben. Der direkte Einstieg in die Kripo geht nur in wenigen Bundesländern. Hamburg, Hessen --- ? Kodi weiß sie alle. Nach dem 3-jährigen Studium bist du Kommissar.

Im Übrigen stört mich in dem Zusammenhang immer der Begriff normal...

Gruß S.

Ein Jura-Studium nützt dir bei der Polizei überhaupt nichts.

alisakoko
Fragesteller

Warum nicht?

freede  14.12.2014, 15:39
@alisakoko

Weil du für den gehobenen Dienst der Polizei bereits ein Studium absolvierst. Wozu brauchst du ein Jura Studium und was soll dir das bei der Polizei für Vorteile bringen?

Das kannst Du googeln! Mit Jurastudium hast Du natürlich bessere Aufstiegsschancen, aber das ist ja eigentlich logisch...

kodi1123  13.12.2014, 21:22
Mit Jurastudium hast Du natürlich bessere Aufstiegsschancen

Nein, hat man nicht.

Janlara  13.12.2014, 21:37
@kodi1123

Vielleichtmuss es ja nicht unbedingt Jura sein. Trotzdem würde ich denken, dass man mit Matur und einem Studium bessere Chancen für eine schnellere Beförderung hat.

freede  14.12.2014, 08:34
@Janlara
Trotzdem würde ich denken, dass man mit Matur und einem Studium bessere Chancen für eine schnellere Beförderung hat.

Nein, hat man eben nicht.

Sirius66  14.12.2014, 21:05

Die DH´s werden ja auch nicht wirklich auf Richtigkeit geprüft, gelle? Wer macht denn sowas, DH für definitv falsche Aussagen ...

Gruß S.

Janlara  14.12.2014, 21:47
@Sirius66

Sirius, stehe gerade auf dem Schlauch ;-)) Was sind DH's?

freede  15.12.2014, 08:45
@Janlara
Was sind DH's?

Daumen Hoch.

Die beiden die deine falsche Antwort positiv bewertet haben...