Jura studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Wichtig ist es anzumerken, dass wenn du an einer Fachhochschule Jura studierst, keine Staatsexamen machen kannst. Dafür müsstest du an einer Uni studieren.

Beide Staatsexamen sind wichtig, wenn du Anwalt, Richter oder Notar werden willst.

Ein Bachelor kann man machen für beispielsweise rechtliche Beratung für Unternehmen usw.

Aber allgemein sind Staatsexamen immer besser.

1Frage99999  09.11.2021, 22:11

Nach meinem Wissen benötigst du ein Fachabitur für die Fachhochschule, ein Abitur für die Universität. Theoretisch könnte man auch mit fachlich passender Ausbildung und längerer Arbeitszeit für ein Studium zugelassen werden.

Nein.

Und bevor Du kindlich fragst "wieso nicht?": Die allgemeine Hochschulreife, genannt Abitur oder Matura (in Österreich) ist die Voraussetzung für ein Studium der Jurisprudenz.

TobiasPeter72
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wollte Ihnen nicht zu nahe treten, Verzeihung.