Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

8 Antworten

Das ergibt nur dann Sinn wenn er im Anschluss etwas machen möchte, für das man das Abitur zwingend braucht.
Für einige Studiengänge braucht man kein Abitur, da würde eine Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung und Eignung ausreichen.
Ein Bekannter von mir hat z.B. eine Kinderpflegerausbildung gemacht, dann den Erzieher und dann Soziale Arbeit studiert. Mit einem Realschulabschluss.

Also wenn er es möchte und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann (bzw. "Nicht der Staat zahlt") finde ich das absolut ok.

Zeitmeister57  26.10.2017, 16:24

Es ist die Pflicht des Staates Ausbildung/Bildung zu förden.

Siehe es einmal so: es gibt genügend Abiturienten, die bis Mitte 20 durch die Gegend eiern und erst dann mit einem Studium beginnen. Also kann auch dieser junge Mann so seinen Lebensweg finden.

Bei manchen Ausbildungsberufen gibt es die Möglichkeit noch das Fachabi nebenher zu machen somit macht er eine Ausbildung und gleichzeitig sein Fachabi. Er spart somit viel Zeit. Meistens dauert eine Ausbildung 3 Jahre und ein Studium auch nochmal 3 Jahre das bedeutet 6 Ingesamt
Mit dieser Methode die ich vorgeschlagen habe dauert es nur 3 Jahre

Jedoch kann er mit dem Fachabi nicht alles studieren. Vielleicht informiert ihr euch mal und schaut welche die beste Möglichkeit ist

P.s. manche Betriebe bieten einen Tag in der Woche an an den man die Fachhochschulreife machen kann andere jedoch nicht und dann kann man die Abendschule besuchen

Ich hoffe ich konnte helfen

Das mußt du ihn fragen. Oft läuft es umgekehrt, das ist schon wahr, aber vielleicht passt es für ihn und seine Vorstellungen, die schulischen Abschlüsse im Vorweg zu meistern?

Bin überzeugt, er kann es dir bei Nachfrage erklären. Gruß ;)