Allgemeine Hochschulreife erlangen?

4 Antworten

Wenn es dich nimmt, ja. Auf Antrag kannst du auch an ein öffentliches.

Außerdem gibt es je nach Bundesland noch Varianten wie die Berufsoberschule. Die geht teilweise auch dual, also abends nach der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nicht unbedingt. Vielleicht käme für dich die fachgebundene Hochschulreife in Frage, die kann man an Berufsoberschulen (bedingt auch an Fachoberschulen) erwerben

Ja du kannst das beispielsweise an einer privat Schule machen. 😊💟

dafür brauchst du lediglich das Zeugnis der 10ten klasse der Realschule.

das ist dann meistens entweder eine 2 oder 3 jährige Vorbereitung aufs Abitur durch Lehrer oder sogar durch Dozenten die an Universitäten unterrichten.

https://www.privatakademie.de/?gclid=EAIaIQobChMIyfia5fPP6wIVRN3VCh2kcgm8EAAYASAAEgKHkPD_BwE

(habe selbst eine Freundin die dort ihr Abi nachholt an einer Schule von dr.rampitsch und sie ist begeistert)

daneben existiert auch noch die Möglichkeit das Abi per Fernstudium nachzumachen.

https://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/abitur/?o=00001_00010_SA00211GOO&gclid=EAIaIQobChMIpu_T1PPP6wIVArTtCh1XzA5HEAAYASAAEgKl4vD_BwE

an Abendschulen kannst du es natürlich neben einem Job auch noch machen ABER das wäre bestimmt sehr stressig

Privates Gymi funktioniert ganz bestimmt, denn die würden ja nicht schlecht an Dir verdienen. Im übrigen bereiten die auch nur auf eine Schulfremdenprüfung vor, d.h. all die Noten, welche die vorher erteilen zählen fürs Abitur nichts.

Die Alternativen wären ein Abendgymnasium, ein Kolleg für Berufstätige (in NRW heisst das Weiterbildungskolleg) oder eine Berufsoberschule (NRW ist FOS12b + FOS13). Dort bekämest Du sogar auf Antrag noch elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFöG.

Nimmst Du dann mal die Differenz zwischen Schulgeld für die Privatschule und dem BaFöG für die staatlichen Schulen, kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen! LOL