Dumm trotz Hochschulreife?

6 Antworten

Naja, auch der Vorwurf kann natürlich falsch sein.

Aber ja, wer viel lernt kann auch ohne Hirn das Abitur bestehen, wenn er die richtigen Kurse gewählt hat und nicht völlig blöd ist.

Unterhalb eines bestimmten Intelligenzniveaus kann man die Fachhochschulreife nicht erlangen. Wer einen IQ von 80 hat, ist nicht studierfähig, ganz egal wie fleißig er ist.

Wie definiert man dumm? Ich kenne tatsächlich Menschen, die nicht einmal die Hauptschule geschafft haben, obwohl sie es unbedingt wollten. Das hat in der Regel dann aber gesundheitliche/neurologische Gründe, d.h. eine Behinderung.

Wirklich dumme Menschen gibt es meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht von Geburt an. Letztendlich hängt das alles mit der inneren Einstellung dieser Personen und dem (elterlichen) Umfeld zusammen. Ich werfe mal den Begriff "Dunning-Kruger-Effekt" in den Raum.

Wenn ich mein Leben lang nicht gefördert wurde, dann brauch ich mit vielleicht 18 Jahren damit nicht mehr anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nur weil jemand einen hohen Abschluss hat bedeutet heißt das nicht das derjenige schlau ist.

nein, das Abi bedeutet nicht unbeding, dass man schlau oder intelligent ist.

Heute, wo eh fast jeder Abi macht, ist das keine besondere Auszeichnung mehr.

Und selbstständiges Denken ist eh so eine Sache...