Ist eine Lernbehinderung irgendwie heilbar?

4 Antworten

Die gute Antwort hier ist, dass Intelligenz nur zu einem Teil angeboren ist (wie hoch dieser Teil ist? Darüber wird gestritten und jede Studie kommt zu einem anderen Ergebnis). Das heißt aber auch, du kannst deine Intelligenz trainieren und steigern. Intelligenz ist kein statischer Wert sondern ändert sich im laufe des Leben.

Also trainiere dein Gehirn, lese viel (insb. Fachbücher), löse Aufgaben, beschäftige dich mich Themen wie Mathematik. Das macht natürlich keinen Spaß.

Zur Ausgrenzung in der Gesellschaft die du angesprochen hast: Die Gesellschaft grenzt in erster Linie Minderleister aus. Also sieh zu dass du ne ordentliche Arbeitsstelle bekommst, deinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kannst - dann wirst du auch nicht (mehr) ausgegrenzt.

Ich habe auch eine Lernbehinderung ( IQ 80 ). Da es sich hier um eine angeborene Behinderung handelt, kann man sie nicht heilen und muß damit leben.

Heilbar nicht, aber in einem gewissen Rahmen lässt sich das eine oder andere ggf. trainieren / verbessern. Um mehr diesbezüglich zu erfahren, müsste aber erst mal festgestellt werden, welche Ursache und welche Auswirkungen die Grenzdebilität genau hat. Und man darf auch nicht außer acht lassen, dass Intelligenz und Wissen bzw. Merkfähigkeit zwei völlig verschiedene Sparten sind.

Felix1234567910
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Geburt verlief super, mutter hat ( angeblich ) nicht geraucht und getrunken, und ähnliche fälle wie ich sind in der familie nicht bekannt

diewoelfin0815  29.01.2022, 11:58
@Felix1234567910

Das müssten auch erst mal eine Reihe von Fachärzten bei Dir checken, in wie weit da überhaupt noch was zur Verbesserung getan werden kann.

Heilbar nicht, doch es können Strategien zur Kompensierung beigebracht werden.

Felix1234567910
Fragesteller

Und was kann man da gegen die bewusste Ausgrenzung der gesselschaft machen?

Libi2021  29.01.2022, 11:31
@Felix1234567910

Leider wenig, wir grenzen ständig Menschen aus die nicht der vermeintlichen Norm entsprechen was natürlich absoluter Blödsinn ist. Es sollte nie das Ziel sein der Norm gerecht zu werden, sondern das Du für Dich glücklich wirst.

Felix1234567910
Fragesteller

Achja und welche Kompensationen fallen dir da ein?

Libi2021  29.01.2022, 11:37
@Felix1234567910

Muss jetzt ein Beispiel von mir nehmen, bin sehr leicht ablenkbar und habe zb. immer einen Terminplaner um an alle Termine zu denken. Merke mir sehr viel, doch sobald zb. ein Eichhörnchen über die Straße rennt hat es meine vollste Aufmerksamkeit 🙀 in diesem Moment. Es kommt auf Deine konkrete Lernschwäche an, Lehrer können helfen, Verhaltenstherapeuten. .... später einen Beruf erreichen welche dem eigenen Charakter entgegen kommt. Könnte zb. nie 8h am Stück sitzen, werde da wahnsinnig.

Libi2021  29.01.2022, 11:43
@Felix1234567910

Keine Panik, es gibt sogar Unternehmer mit Hauptschulabschluss...die haben einfach Ihr Ding gefunden, genauso wie es studierte Arbeitnehmer gibt die nicht einmal eine Rechnung korrekt erstellen können. Von daher: Jede Medaille hat 2 Seiten. ...Werde nie Spitzenköchin 🤣 und das ist auch gut so, für die komplette Menschheit....