IQ von 81?
Ich bin aktuell in der KJP. Da wurd ein IQ-Test gemacht und ich hab einen IQ von 81. Ich bin noch auf der Realschule, aber muss bald wechseln, weil ich zum 2. Mal wiederholen würde.
Jetzt meinten die in der Klinik, ich soll am besten auf eine Sonderschule gehen. Das macht mich so fertig. Ich bin doch nicht behindert oder so. Ich bin nur nicht gut in der Schule.
15 Antworten
Wenn das so ist, und Dir das Lernen schwer fällt, dann hast Du eine Lernbehinderung. Die Realschule ist dann nicht richtig für Dich. Versuch es mit der Hauptschule, vielleicht klappt das, wenn Du Dich anstrengst.
Gib einfach dein Bestes und bemühe dich ;D
Du musst aber bedenken, wenn du jetzt nicht alles gibst, wirst du es später mal bereuen
Es gibt verschiedene "Sonderschulen". Einerseits gibt es welche für kognitiv behinderte Menschen, andererseits jedoch auch für Menschen, deren Lebensumstände ein geregeltes Lernen nicht zulassen, bspw. weil traumatisierende Erlebnisse den Schulbesuch stark beeinträchtigen.
Ein IQ von 81 ist keine kognitive Behinderung. Daher wird in deinem Fall wahrscheinlich auch keine Sonderschule für kognitiv behinderte Menschen nahegelegt sondern vielleicht eher im Hinblick auf den eigentlichen Grund für deinen Besuch der KJP.
Sonderschulen sollten eigentlich ein guter Ort für die Schüler:innen sein, die sie brauchen. Ich kenne selbst einen Sonderschulrektor, der sehr engagiert ist, dem auch die Schicksale seiner Schüler:innen manchmal sehr nahegehen, aber der sie nicht abschreibt sondern sich auch manchmal sehr darüber freut, wenn seine Schüler:innen im Anschluss an die Sonderschulzeit noch Regelschulabschlüsse erlangen.
Sonderschulen sollten eigentlich ein guter Ort für die Schüler:innen sein, die sie brauchen.
So sollte es sein, in der Realität ist es allerdings nicht so.
Wie ist die Realität? Ich muss gestehen, ich kenne mich mit Sonderschulen nicht aus.
Mit was sind Sie konkret überfordert, wo genau liegt die Diskrepanz zwischen deren Aufgaben und der Realität?
Mit den Strukturen dort. Also es wird gesagt Förderschulklassen sind klein, es gibt mehr Lehrer, Schüler werden individuell behandelt, etc.
Das stimmt halt oft nicht.
behindert wärst du auch erst mit einem IQ von 60 oder darunter.
also keine sorge! viele leute haben lediglich einen test von 80 und die kommen auch klar im leben!
ich sag dir mal was wirklich wichtig ist: ein guter mensch zu sein! anderen zu helfen! das kannst du auch mit einem iq von 80, egal ob sonderschule oder nicht!
Nun, so hart es klingt, mit einem IQ von 81 bist du "unterdurchschnittlich Intelligent". Dieser Bereich geht bis etwa 84. Das ist noch nicht "Behindert" aber schon eingeschränkt. Eine "Sonderschule" wie es landläufig heißt, ist hier allerdings eine der wenigen Möglichkeiten, die dir bleiben. Wenn du jetzt zum zweiten Mal wiederholst und das Problem an deiner Intelligenz liegt, sehe ich da nicht viele andere Chancen. Ich kann dir den Tipp geben: Such dir etwas, das dir liegt und versuche, darauf aufzubauen. Etwas im handwerklichen Bereich zum Beispiel.
Es gibt doch bestimmt irgendwas, was du gut kannst ;) Darauf solltest du aufbauen.
Aber ich wundere mich ernsthaft, wie du mit einem solchen IQ-Wert überhaupt so weit gekommen bist?
Normalerweise wärst du damit nicht einmal in die normale Grundschule gekommen, sondern direkt auf eine Förderschule.
Kann es eventuell sein, dass du ADS hast oder anderweitige Konzentrationsschwierigkeiten?
Meine Eltern haben viel geholfen und ich hatte viel Nachilfe. Ich kann mich normal konzentieren
Ich streng mich an. Die meinten es ist besser direkt auf die Sonderschule zu gehen