Leichtere Aufgaben bei schlechten IQ?

Tiffanylegtlos  19.10.2021, 23:19

Sind das offizielle IQ-Tests?

Phonograph
Fragesteller

Ja 🤦

5 Antworten

Kann man so nicht sagen. Wenn ein niedriger IQ festgestellt werden sollte, stellt sich allenfalls die Frage, ob du auf einer geeigneten Schulform bist. Ein sehr niedriger IQ geht als Lernbehinderung durch und kann es erforderlich machen, dass eine Sonderschule besucht wird.

Leichtere Schulaufgaben im Rahmen einer Schule, die einen auf einen bestimmten Schulabschluss vorbereiten soll, widersprechen den Anforderungen an die Schulabschlüsse. Es wäre ja für Person B nicht gerecht, wenn Person A einen Realschulabschluss bekäme, obwohl sie immer viel leichtere Aufgaben hatte als Person B, die ebenfalls einen Realschulabschluss macht.

Wenn du dich bei dem Test, clever wie du ja bist, einfach extra blöd stellst, bekommst du als Konsequenz keine leichteren Schulaufgaben, sondern wirst auf eine Förderschule für Lernbehinderte oder für geistige Behinderung (je nach dem, wie schlecht dein Test ausfällt) umgeschult.

Auf diesen Schulen wirst du keinen Abschluss erreichen, mit dem du dir später einmal ein eigenständiges Leben finanzieren kannst.

Überlege dir das gut

Phonograph
Fragesteller

Ich kann auch auf meiner Schule bleiben. Die denken e das ich komplett gestört bin und allein nichts kann. Außerdem muss ich mich vllt gar nicht extra blöd anstellen

Nur wenn du einen so niedrigen IQ-Wert hast, dass man dir eine Intelligenzminderung diagnostiziert. Das würde ich allerdings nicht mit Absicht machen, das kann langfristig gesehen sehr unschöne Folgen haben, wie z.b. dass du durch eine gesetzliche Betreuungskraft betreut wirst. Was im Prinzip heißt, dass du auch als erwachsene Person dann später, nicht dein eigener Vormund bist.

Phonograph
Fragesteller

Das kann auch so passieren wen ich Pech habe

MerliMaus94  19.10.2021, 23:31
@Phonograph

Man braucht schon eine/einige sehr schwere psychiatrische Diagnosen, damit so etwas passiert.

Aber auch sowas ist nicht in Stein gemeißelt, jeder Mensch kann sich weiterentwickeln. Nur weil du jetzt glaubst, dass es möglich wäre, dass du wenn du erwachsen bist, du nicht für dich selbst sorgen kannst, heißt es nicht dass es wirklich so kommen muss. Es kommt auch viel drauf an, wie viel Mühe du dir gibst und ob du an dich glaubst oder nicht.

Wer aufgibt, hat schon verloren.

Phonograph
Fragesteller
@MerliMaus94

Ich glaube das nicht aber das würde genauso angedroht wie du es gemacht hast

Ja aber dafür steht das im Zeugnis drinnen oder du kommst im Extremfall sogar auf die Förderschule. Du solltest nicht mit Absicht schlecht abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Intelligenztests sind einfach nur nervig, aber auf alle Fälle nicht unnötig. So kann man sehen, wo die Grenzen liegen.

ich glaub allerdings nicht das du einfachere Aufgaben kriegen wirst. Ganz im Gegenteil mit der Zeit wird alles schwerer in Bezug auf die Aufgaben und das Leben generell.

Da würde man sich im Nachhinein über so einen Intelligenztest freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phonograph
Fragesteller

Wieso würde man sich freuen?

Irene0014  19.10.2021, 23:36
@Phonograph

Weil es in solchen Tests Aufgaben gibt die man lösen kann. Wenn du dir mal aus dem Physikstudium eine Aufgabe geben würdest, dann wüsstes du nicht einmal, wo du anfangen sollst.

Freuen war vielleicht übertrieben. Aber man würde lieber so einen Test vorziehen, um schneller auf ein Ergebnis zu kommen.