Kann man am Wirtschaftsgymnasium das gleiche Abitur wie an einem normalen Gymnasium erwerben?

2 Antworten

Hier ist alles gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsgymnasium
Es hängt ein bisschen von deinem Bundesland ab.
Man kann aber meistens die allgemeine Hochschulreife ablegen, braucht aber dafür immer zwei Fremdsprachen.

Joshua18  28.11.2018, 20:56

Ein LK ist immer BWL!

Das Fach Wirtschaft wird aber gerade an Gymis in NRW neu eingeführt. Das wäre dann also Sozialwissenschaften ohne Soziologie und ohne Poltik, dh. nur BWL + VWL. Die normalen Gymis haben aber im Bereich Kultur (Musik, Kunst etc.) meist deutlich mehr drauf!

Chrisgang  30.11.2018, 22:16
@Joshua18

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich den Kommentar im Bezug auf meine Antwort nicht. Dass ein LK (je nach Bundesland) immer Wirtschaft ist steht im Wikipediaartikel auch. Und in vielen Bundesländern gibt es kein Leistungskurssystem mehr.

Joshua18  30.11.2018, 22:31
@Chrisgang

Ich hab doch geschrieben, dass sich das mit dem Fach Wirtschaft nur auf NRW bezieht. Dort wird das natürlich wohl auch Jahre dauern, bis sich das Fach mal richtig durchsetzt.

Chrisgang  05.12.2018, 10:38
@Joshua18

Wirtschaft verstehe ich ja, aber der BWL Leistungskurs? Oder ist das auch auf NRW bezogen.
Die NRW-Spezifika weiß ich leider nicht, da wirst du sicher Recht haben.

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst und ob zwei Fremdsprachen belegt wurden. Das ist nicht einheitlich geregelt.