Unterschied zwischen wirtschaftsgymnasium und allgemeinen Gymnasium?

2 Antworten

Ein WG gibt dir keine fachgebundene Hochschulreife,sondern eine allgemeine Hochschulreife sowie jedes andere Gymnasium. Und natürlich hat man auch die naturwissenschaftlichen Fächer (Chemie,Biologie und Physik).

Der Unterschied besteht darin,dass du Wirtschaft als zusätzliches Fach (i.d.R. Hauptfach) bekommst und noch ein Wahlfach hast (bei mir was die Wahl zwischen Finanzmanagement, Spanisch oder Datenverarbeitung). Ein WG soll dir nur zusätzliche Vorbereitung in einem beruflichen Zweig geben (hier also Wirtschaft und damit verbunden natürlich auch Tourismus), ansonsten macht man ein ganz normales Abitur mit der Ausnahme,dass man eben keine Fächer wie Latein oder Sozialwissenschaften hat.

Soweit ich weiß, erlangst du an einem Wirtschaftsgymnasium genauso die allgemeine Hochschulreife. Es wird allerdings mehr auf wirtschaftliche Kompetenzen geachtet. Du hast also mehr Fächer wie Betriebswirtschaftliches Rechnen, Wirtschaft und Recht und so statt Chemie oder so.