Fachabitur Abitur großer unterschied?

2 Antworten

Der größte Unterschied ist dass es weder ein Fachabitur noch ein Abitur gibt. Beides sind umgangssprachliche Begriffe.

Es gibt in Deutschland drei unterschiedliche Hochschulreifen:

  • die Fachhochschulreife, erworben z.B. nach der 11. Klasse Gymnasium und einer fachpraktischen Ausbildung oder nach der 12. Klasse einer Fachoberschule oder der 11. Klasse einer Berufsoberschule.
  • Die fachgebundene Hochschulreife, erworben nach der 13. Klasse an einer Fachoberschule, der 12. Klasse einer Berufsoberschule wenn nur eine Fremdsprache (Englisch) nachgewiesen werden kann.
  • Die allgemeine Hochschulreife, erworben nach der 12/13. Klasse eines Gymnasiums oder der FOS oder der BOS wenn zwei Fremdsprachen nachgewiesen werden.

Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife werden umgangssprachlich oft als Fachabitur bezeichnet (was zusätzlich Verwirrung bringt), die allgemeine Hochschulreife heißt umgangssprachlich Abitur.

Der Unterschied ist also im Wesentlichen ein Jahr mehr Schule mit einem Jahr mehr Inhalten die geprüft werden.

Nebenbei sollte jemand der eine Hochschulreife gleich welcher Art anstrebt in der Lage sein die Begriffe und die Anforderungen selbständig zu recherchieren. Genaueres findest du auf den Seiten des Bildungsministeriums deines Bundeslandes.

Das Fachbitur ist im Prinzip auf nur ein Jahr konzipiert für Leute mit einer Berufsausbildung. Dem steht aber die gymn. Oberstufe mit 3 Jahren gegenüber.

Ärgerlich sind natürlich diese uralten Höheren Berufsfachschulen (z.B. Höhere Handelsschule), weil die ja schon vor der Einführung der Fachhochschulreife existierten und auch ursprünglich nicht dafür konzipiert waren, aber noch nicht mal wenigsten Fachgebundene Hochulreife vermitteln.