Schuljahr in Japan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Finanzielle gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstens gibt es Kindergeld, zweitens gibt es Auslands-Bafög auch für Schüleraustausch, und drittens habenn mindestens zwei Organisationen, die Japan anbieten, ihre eigenen Stipendien-Fonds, aus denen Stipendien nach Bedürftigkeit vergeben werden, sodass deine Noten in dieser Hinsicht kein Problem sind. Die beiden Organisationen solltest du eigentlich schon selbst gefunden haben, es sind AFS und YFU.

Allerdings macht man ein Austauschjahr üblicherweise vor dem Abitur, und auch wenn es kein offizielles Ausschlusskriterium zumindest bei AFS und YFU ist, aber schlecht sollten die Noten nicht sein. Damit möchte man erstens auch verhindern, dass die Situation eintritt, dass der Bewerber zu dem Zeitpunkt, wo er eigentlich ins Ausland sollte, die Jahrgangsstufe wiederholen muss, und zweitens…. ich meine, Japan. Es ist jetzt kein Geheimnis, dass Japan ein Land ist, in dem Schule und Leistung einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft haben als in Deutschland. Als Austauschschüler ist man immer auch Botschafter seines Landes und auch ein wenig seiner Organisation. Es wird natürlich nicht verlangt, dass man den japanischen Drill von Haus aus mitbringt, aber Organisationen wollen jetzt auch nicht unbedingt Leute rüberschicken, die eventuell einen schlechten Eindruck machen. Die Organisationen haben einigen Aufwand, Schulen und Gastfamilien zu finden, die noch Austauschschüler aufnehmen, und im Fall von Japan ist die Motivation dieser Schulen oft, sich ein bisschen zu „schmücken“ mit einem Austauschschüler aus einem fremden Land, aber wenn dieser Austauschschüler dann einer ist, der selbst die vergleichsweise laxe deutsche Schule nicht schafft… Also naja, also du kannst es ja versuchen, aber eventuell lehnen dich die Organisationen ab. Dann wäre die nächste Möglichkeit Working Holiday.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
dinodinoyespapa
Fragesteller

Danke !!!! Ich schätze diese Antwort sehr

Ohne Geld ist sowas durchaus schwierig bis garnicht umsetzbar,
In China würde sowas funktionieren, da die Unternehmen weiße
Europäer anstellen damit die so machen als würden sie arbeiten
das wenn sie Geschäftspartner einladen da jemand weißes am
Schreibtisch sitzt, da würden sie dir alles bezahlen zu einer ziemlich
guten Vergütung, aber ein "Gratis Schuljahr" in Japan kannst du getrost
vergessen.

Außerdem scheint mir das du keine Kontrolle über dein Leben hast, da du kein klar fixiertes Ziel für deine Zukunft hast, das würde Ich persönlich als erstes Fixen bevor Ich über sowas nachdenke.

dinodinoyespapa
Fragesteller

dankeschön! , vielleicht habe ich es etwas doof formuliert aber natürlich gehe ich nicht von einem „kostenlosen“ Jahr aus aber ich dachte vielleicht gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, weil es ja möglich wäre, dass ich vielleicht doch ein Job noch finde !

Ich würde dir, und das ist ganz lieb gemeint, raten dich erstmal auf deine Schule hier und vor allem deine Noten hier zu konzentrieren.

Wenn du JETZT nicht die Möglichkeiten hast, dann ist das tragisch und das sehe ich auch so ein... aber es wäre in meinen Augen besser dass du dich jetzt mit der realistischeren Option deiner Schulbildung hier befasst.

Wer weiß... mit entsprechendem Studium, mit entsprechendem Job... vielleicht kannst du dann ja mal WIRKLICH nach Japan