Meine Eltern zwingen mich während Abitur zu arbeiten?
Hallo zusammen,
ich mache zurzeit Abitur aber meine Eltern sind sehr unzufrieden dass ich nur für Abitur lerne und wollen dass ich mich selber finanziell versorge. Sie wollen dass ich ausziehe etc. Aber ich weiß nicht wie ich es schaffe neben Abitur noch einen Minijob zu machen? Weil ich habe wirklich hart dafür gearbeitet um Abitur zu machen und mache mir Sorgen wenn ich wegen einen Minijob mein Abi nicht bestehe. Aber meine Eltern wollen das irgendwie nicht verstehen und sagen mir das jeder während Abitur einen Minijob macht.
habt ihr da vlt Tipps oder Ratschläge?
4 Antworten
Hallo, ich bin entsetzt. Meine Tochter ist 10. Klasse und beginnt jetzt die Tage mit ihrem Nebenjob. Bei uns ist es andersherum, SIE möchte gern etwas Geld verdienen und WIR zweifeln, ob das nicht zu viel wird. Wohnen kann sie hier, so lange sie möchte. Sie ist unser KIND. Auch im Studium kann sie hier problemlos wohnen, wir lieben unsere Tochter und das Haus ist groß genug, warum sollte sie ausziehen. Deine Eltern sind übrigens VERPFLICHTET, für dich zu sorgen, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Wenn du ausziehst, wird es für sie sehr viel teurer, als wenn du wohnen bleibst, weil sie dir dann 900 Euro Unterhalt zahlen müssen. Und bevor du nicht volljährig bist, haben sie die Sorgepflicht für dich. Vielleicht gehst du in die Offensive und suchst das Gespräch? Wenn sie soziale Probleme haben (das klingt mir so), dann eventuell mit der Caritas Familienhilfe oder einem Psychologen, Kinderarzt etc. oder Vertrauenslehrerin der Schule einbeziehen? Diese können deine Eltern über die Rechtslage aufklären und den Ursachen für diese Lieblosigkeit auf die Spur kommen. Wenn sie selbst kein Abitur haben, wissen sie wahrscheinlich nicht, dass es ein Fulltime-Job ist und wie anstrengend, aber auch wichtig das für dich ist. Mit Abitur hast du WESENTLICH größere Chancen im Leben, langfristig gesehen. Aber vielleicht sind sie auch darauf neidisch bzw. reagieren so böse, weil sie das verunsichert, dass du diese Chancen hast und sie selbst diese Erfahrung nicht machen konnten (deshalb machen auch gerade viele einfache Menschen in den sozialen Medien Abitur schlecht und Studium sowieso, nur gute deutsche Handwerker bräuchte das Land etc. ) Dies alles geschieht aus Unkenntnis und Neid.
Deine Eltern handeln da lieblos und haben anscheinend keine Ahnung von ihren gesetzlichen Pflichten, Dich zu unterstützen. Du darfst nicht nur die Forderung Deiner Eltern ignorieren - Du solltest auch unbedingt diese unsinnige Forderung ignorieren, denn Dein Abitur - möglichst gut - ist für Dich das Sprungbrett in Deine berufliche Zukunft.
und sagen mir das jeder während Abitur einen Minijob macht.
Also echt, dass Deine Eltern schon zur Lüge greifen, sagt viel über ihre Lieblosigkeit aus. Lass Dich von ihren Lügen nicht beeindrucken.
Ich vermute, dass Deine Eltern kein Abitur haben und noch weniger Ahnung, wie wichtig ein gutes Abitur für Dich ist.
Bis zum Abschluss der ersten Ausbildung sind deine Eltern eh finanziell für dich zuständig. Wenn du ausziehen sollst, müssen sie dir Barunterhalt + das Kindergeld ausbezahlen.
Meine Söhne haben auch Abi, ich weiß also, was das für eine Lernerei ist.
Keine Ahnung, was deine Eltern sich vorstellen. Vielleicht wäre der Austausch mit einem Lehrer ganz gut.
Ein Minijob ist neben dem Abitur problemlos möglich.Die heutige Generation scheint leider von allem überfordert zu sein & hat noch nie gelernt auch mit schwierigen Lebensumständen fertig zu werden.Ich finde die Einstellung deiner Eltern gut & für das Abitur muss man nicht ständig lernen, wenn man in der Schule gut mitmacht & immer die Hausarbeiten erledigt.Ich habe mein Abitur neben einem Vollzeitjob gemacht in der Abendschule und sehr gut abgeschlossen.Es liegt immer an einem selbst & du willst einfach nur den leichtesten Weg wählen, mehr nicht.
Die Abendschule ist aber so strukturiert, dass das Lernen neben dem Beruf möglich ist. Ein Gymnasium hat ganz andere Lehr- und Stundenpläne. Es handelt sich auch nicht um volljährige Erwachsene mit Berufserfahrung, sondern um Jugendliche/ Minderjährige. Diese unterliegen übrigens auch dem JUGENDSCHUTZ. Zum Glück gibt es in Deutschland da sehr strenge Richtlinien.
Du vergisst wohl, dass ich vorher noch von 8 bis 16 Uhr arbeiten war.😂😂an Ausreden sind Menschen wie du nie verlegen.Du hast mit einem Nebenjon noch deutlich mehr Zeit zur Verfügung.Aber du versuchst dieser Herausforderung gar nicht erst zu stellen, du sagst es ist nicht zu schaffen & das sehe ich anders.Du hast das typische Mindset dieser Generation.
Es war keine Ausrede ich habe nur meinen Tag beschrieben😂 und glauben sie mir sie wissen auch nicht meine Lebensumstände um über mich irgendwas zu urteilen
Ich beurteile deine Einstellung und die wird hier schon ganz klar.Mit einer anderen Einstellung gäbe es siese Frage von dir erst gar nicht.Du hast noch nichtmal einen Job angefangen, aber beschwerrst dich schon.Aber trotzdem viel Erfolg.
Vergleichen sie aber nicht ein Gymnasium mit einer Abendschule. Auf einer Abendschule sind die Zeiten so gelegt dass man viel praktischer arbeiten gehen kann als auf einem Gymnasium. Vor allem erklären sie mir dann bitte wie soll ich noch nebenbei arbeiten wenn ich von 08:00 bis 17:00 Schule habe, nach der Schule Nachhilfe habe und muss zuhause noch zusätzlich was für die Schule machen???