An alle die Abi gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein hatte ich nicht 73%
Ja hatte währenddessen einen Minijob 27%

5 Antworten

Nein hatte ich nicht

Ich mache im Moment mein Abi und habe mich gegen einen Minijob entschieden. Ich habe mir noch vor wenigen Wochen die gleichen Gedanken gemacht: Würde ich das neben der Schule schaffen? Lasse ich es lieber sein?

Im Endeffekt hat überwiegt, dass ich mich wirklich zu 100% auf mein Abi konzentrieren möchte. Arbeiten wird man später noch genug.

Das heißt jedoch nicht, dass man nicht beides unter einen Hut bringen kann. Viele aus meiner Klasse machen einen Minijob nebenbei und haben keine Probleme damit.
Mir wäre das persönlich jedoch zu anstrengend, weil ich wirklich oft nach der Schule noch bis in den späten Abend an meinen Hausaufgaben sitze bzw. lerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja hatte währenddessen einen Minijob

Ich hab einmal die Woche am Wochende eine 8 Stunden Schicht bei MCs gemacht. Das war im Abitur als ich nichts anderes gemacht habe außer zu lernen mein einziger Kontakt mit Menschen außer meiner Familie😂. Ich kam gut damit klar und es hilft auch mal von dem lernen runterzuschalten.

Nein hatte ich nicht

Brauchte ich nicht. Hatte keine großartigen Ausgaben, wenn ich mal was wollte hab ich es mir von meinem Taschengeld gekauft.

Hatte aber auch kein Auto und habe kein Geld für Alkohol ausgegeben, deswegen waren die Ausgaben überschaubar. Wer sowas hat, der braucht natürlich etwas mehr und hat dann auch meist zu einem Minijob gegriffen, zumindest war das bei mir so.

Nein hatte ich nicht

Ich wäre damit klargekommen im nachhinein (enorm viel Freizeit) aber hatte keinen Minijob.

Hab an mir selbst gearbeitet

(erfolglos)

🫠

Ja hatte währenddessen einen Minijob

Ich bin damals nebenbei Pizza Taxi gefahren. Das klappte ganz gut, da meine Schichten abends waren und auch nur 2 pro Woche.