Bin ich ein Versager?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur hat sowieso fast jeder, damit ist man nichts besonderes.

Wenn du ne Ausbildung machst, hast du schon Berufserfahrung. Sofern dein Traumjob nicht Anwalt oder sonstiges wäre wo du studieren musst, würde ich auch die Schule abbrechen. Denn Abi macht man finde ich nur, wenn man studieren geht und studieren geht man nur, wenn man einen Traumjob anstrebt. Sonst brauchst du in meinen Augen nicht studieren gehen.

Guck mal mich an: Ich hab sogar meine Ausbildung geschmissen obwohl jeder meiner Familie dagegen war. Würde ich jetzt auf der faulen Haut sitzen, würden sie Recht haben. Mach das, was dir spaß macht, mehr kann ich dir nicht raten. Hör nicht auf dein Vater oder sonst irgendwen, wenn er nicht da ist, wo du sein willst.

Aber auch als Ausgebildeter kann man je nach Beruf "gut" verdienen. Installateur verdienen bei uns 2,6 Netto.

Aber wie gesagt, achte darauf, dass es spaß macht. Sonst kriegst du Depressionen im schlimmsten Fall.

Fazit: Hör auf niemanden, der nicht das Leben gelebt hat, was du leben willst, bzw nicht da ist, wo du hin willst.

Also mal ein kleiner LEbensbericht von mir:

Ich bin Schulabbrecher, habe mit 16 hingeschmissen und den Gnadenabschluß nach Klasse 9 bekommen. Dann habe ich nach einigen Jahren in einem Beruf dann doch noch eine Ausbildung in der IT gemacht, daran einen Fachwirt angehängt, der ich heute zum Hochschulstudium berechtigen würde, für sich aber auch schon einem Bachelor-Abschluß entspricht.
Für ein Studium bin ich allerdings nach meinem Dafürhalten mit 42 zu alt. Nochmal 6-7 Jahre auf der Schulbank... das kann ich mir HEUTE nicht mehr unbedingt vorstellen. Man hat ja auch irgendwann mal genug und will seinen Lebensunterhalt auch verdienen und sich etwas mehr als nur Schulbücher und Essen leisten können.
Heute bin ich in meinem Beruf Ausbilder, prüfe die Azubis als IHK-Prüfer und kann von meinem gelernten Beruf recht vernünftig leben, fahre zwar keinen Porsche, aber hungern und frieren muss ich auch nicht.
Allerdings war der Weg sicherlich etwas härter und länger als er es hätte sein müssen. Das will ich nicht leugnen. Aber wenn du ohne Abi vom Gymnasium abgehst hast du ja das Pendant eines Realschulabschlusses in der Hand, oder? Korrigier mich, wenn ich falsch liegen. Damit dann eine solide Ausbildung zu machen und später vielleicht noch darauf aufbauend zu studieren, wenn man dann noch Lust dazu hat ist doch keine Schande und stellt dich doch so oder so recht solide im Leben auf.
Die Wirtschaft braucht ja nicht nur gute Akademiker sondern auch gute Facharbeiter und Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Abitur für dich nötig ist, hängt ja von deiner Berufswahl ab. Natürlich braucht man das, um an Universitäten zu studieren, aber auch bei manchen Ausbildungen ist es üblich, dass die AG eher Abiturienten bevorzugen. Ich hab zB die Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht und wir waren zu 90% Abiturienten in der Berufsschulklasse. Informier dich also vorher genau, ob ein niedrigerer Schulabschluss nicht auch reicht für das, was du vorhast. Mit einem Abitur hättest du auf jeden Fall die Freiheit dich nochmal umentscheiden zu können und eben "alle" Möglichkeiten offen zu halten.

Ein Versager ist man aber so oder so nicht. Du hast ja trotzdem einen Schulabschluss und dann in Zukunft laut Plan auch eine abgeschlossene Ausbildung. Was ist daran versagen? Sobald man den nächsthöheren Abschluss erlangt hat, interessiert es eh kaum einen mehr, was davor war.

Es kommt ein bisschen auf die Mieten an, die in deinem Wohnort so verlangt werden, aber solange du dir kein Apartment in München mietest, sind 1800€ mehr als ausreichend! Ich hab im 1. Ausbildungsjahr von 640€ netto gelebt und davon alles selber bezahlt, inkl. Miete, Lebensmittel usw., also... es geht mit 1800€ definitiv ohne Schwierigkeiten! Und wenn du auch in einer Stadt mit niedrigen Mieten wohnst und schon während der Ausbildung ausziehen willst, bekommst du ja bis zum Abschluss auch noch Kindergeld jeden Monat.

Da jetzt im August/September gerade die neuen Azubi Lehrgänge anfangen, hast du eh noch etwas Zeit, dir eine auszusuchen, für die du dich dann bewirbst. Die Stellen werden meist schon 1 Jahr im voraus ausgeschrieben, aber viele Unternehmen nehmen auch bis April/Mai Bewerbungen an. Denk nur dran, die rechtzeitig loszuschicken.

Viel Erfolg!

ne bist kein Versager :)

Je nach dem wie viel Miete und Strom usw du bezahlen musst

Aber ein Kumpel von mir kommt mit 1200 Euro gut aus

Nein. Sicher nicht. Schule abbrechen, um sich zuhause ein Faulenzerleben zu machen, das ist Versagen.