Was macht man nach dem Abitur?

5 Antworten

Es gibt auch viele hilfreiche Angebote zur Orientierung, ohne dass es gleich ein Jahr "Pause"ist. Besonders wenn du unsicher bist, ob ein Studium das Richtige für dich ist.

Schau mal auf www.orientierungsstudium.de vorbei. Meiner Erfahrung nach schätzen es Unternehmen und auch Universitäten sehr, wenn du bewusst Zeit in die Planung deiner Karriere investierst und fundierte Entscheidungen triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde von einem Jahr Pause abraten, das bringt dir keinen Mehrwert für dein weiteres Leben.

Erachte ich auch nicht für sinnvoll seine Ausbildung um ein Jahr zu verzögern, außer man hat etwas sinnvolles vor: Auslandsjahr, Au Pair Jahr, freiwilliges soziales Jahr.

Aber einfach Füße hochlegen und mit nem Nebenjob ein Jahr vertrödeln: wozu?

Das kommt drauf an, was man machen will und was man sich finanziell leisten kann. Man muss alleridngs bedenken, dass ein Jahr Pause auch ein Jahr ist, in dem nicht in die Rente eingezahlt wird.

Das hängt u.a. davon ab, ob man schon weiß, was man später machen möchte. Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe mein Abitur mit 18 gemacht und im Anschluss folgendes:

Au Pair, 1 Semester studiert und gemerkt es war das falsche, ein Bundesfreiwilligendienst, ehrenamtliche Arbeit in Afrika, bei der Drogennothilfe gearbeitet, 1 Jahr mit Wohmobil und Freund-inzwischen Ehemann-gereist, die Weiterbildung zur Rettungssanitäterin gemacht und im Rettungsdienst gearbeitet und dann erst mit 24 Jahren mein Psychologiestudium begonnen.

Ich bin froh, dass ich so viel erlebt habe und meine Lebenserfahrung hilft mir im Studium sehr. Mit Anfang 20 war ich persönlich einfach noch zu unreif für ein Studium.

Du könntest auch erstmal ein FSJ/BFD machen, Praktika oder auf reisen gehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Wie währe es mit einer Lehre in einem Handwerklichen Beruf?
Da ist grips gefordert, den hast du ja scheinbar mit Abi, und eine gute Bezahlung ist dir auch garantiert.

Ggf. die Lehre sogar mit einem Meister oder einem Studium im Anschluss oder Dual verbinden.

Beispiel: Fliesenleger Meister oder Mechatroniker und anschließend ein Maschinenbau Studium - dann weißt du auch wovon du sprichst.

In nicht allzu langer Zeit ist mit Sicherheit sogar eine bessere Bezahlung als in den meisten Akademischen Berufen zu erwarten.