Ist es zu spät mit 28 mit dem Studium fertig zu sein?

3 Antworten

Moin,

zu spät wofür?

Wieso sollte es zu spät sein? Ich kenne Leute, die waren erst mit 40+ mit dem Studium fertig und sind trotzdem in ihrem Beruf glücklich und zufrieden geworden.

Klar, das wird sich vielleicht später mal auf die Rente/Pension negativ auswirken, weil du eventuell nicht auf die volle Beitragseinzahlung kommst und dadurch Abschläge in den Bezügen hinnehmen musst. Aber wer weiß schon, wie sich das mit der Rente in unserem komischen System ohnehin entwickeln wird?

Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was dein Studienziel ist. Es gibt durchaus Berufe, in denen wollen die Arbeitgeber möglichst junge Menschen (natürlich trotzdem mit viieel Erfahrung) einstellen. Dann könnte das mit dem Alter natürlich auch noch einmal ein Thema werden.

Aber 28 Jahre ist noch relativ jung!

Also los, Mann, ran an den Speck. Leg los und gib Gas. Viel Erfolg! Es ist jetzt, wie es ist...

LG von der Waterkant

Vp1512  20.07.2023, 20:57

Also ich bin jetzt 21 und möchte noch meinen FORQ machen danach drei Jahre Ausbildung + 2-3 Jahre Berufserfahrung und dann 6 Jahre studieren gehen. Also ich finde ja von außen betrachtet sind die 30er die spannendste Zeit im Leben. Du bist Reif, hast viele Erfahrungen im Leben gemacht und man steht dann mitten im Leben ist doch klasse!

Was für ein ambitionierter Plan!

Du hast bis jetzt noch nicht mal Abitur und willst schon genau wissen, wann du mit dem Studium fertig bist?

Wie kannst du so sicher sein, dass das alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst und wie du das planst?

Ist dir z.B. bewusst, dass in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht schafft und abbricht?

Wie auch immer – mit 28J mit dem Studium fertig zu sein, das ist nichts Ungewöhnliches.

Welches Studienfach planst du denn?

Hi.Ich bin 50 und war in der Hauptschule.Für Schule ist es nie zu spät.Egal,ob man mehr Geld verdient oder nicht.Und wenn man es nur für sich selber macht,dann ist das schon toll.Bekam mein ganzes Leben nur gesagt,dass ich dumm bin.Wenn ihr Schule machen könnt,dann macht es.Egal in welchem Alter und wie lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung