Hat man ein normales Abi (Zeugnis) an der fernschule?

2 Antworten

Die ILS stellt überhaupt kein Abitur-Zeugnis aus, sondern bereitet lediglich auf eine staatliche Abitur Externenprüfung (in Hamburg, glaub ich) vor. Dieses staatliche Zeugnis ist dann ein normales Abitur.

Alles was die ILS so intern ausstellt, ist ausserhalb kaum was wert, fürchte ich.

rosa7023
Fragesteller

Kann Ich dann damit an allen unis in Deutschland studieren ?

rosa7023
Fragesteller

Lohnt es sich das zu machen ?

Kuhlmann26  18.11.2023, 00:02
@rosa7023

Das hängt davon ab, was Du beruflich machen möchtest. Für bestimmte Berufe ist das Abitur zwingende Voraussetzung, für andere nicht. Entscheidend ist nicht, auf welche Weg Du das Abi machst. Also ob Fernschule oder ein anderer Weg.

Wenn Du studieren möchtest, brauchst Du das Abitur.

rosa7023
Fragesteller
@Kuhlmann26

Das Problem ist, ich habe leider mein Abitur au der normalen Schule nicht geschafft wegen Gesundheitlichen Problemen. Ich wollte nicht bis 25/26 in der Schule sitzen sondern es privat machen und nebenbei arbeiten da ich später unbedingt studieren möchte

Kuhlmann26  18.11.2023, 00:07
@rosa7023

Die Fernschule ist in jedem Fall ein geeigneter Weg, um das Ziel zu erreichen. Mit 25 oder 26 kommt die normale Schule sowieso nicht mehr in Frage. Da ist, je nach Bundesland, mit 21 oder 22 Schluss, habe ich mal irgendwo gelesen.

rosa7023
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja ich hatte mit 20 Abi angefangen an der normalen Schule aber leider nicht geschafft und Jahre verschwendet. Ich möchte arbeiten, nebenher mein Abi machen und dann studieren. Die Lehrer waren auch nicht grad die besten und jabben mir gesagt soll Ausbildung machen direkt am ersten Tag.

Kuhlmann26  18.11.2023, 09:07
@rosa7023

Den eigentlichen Sinn der Schule verstehen die meisten erst, wenn es zu spät ist oder nie. Das war bei mir auch so. Die Schule ist kein Ort des selbstbestimmten Lernens, sondern eine Belehrungs- und Erziehungsanstalt. Es geht darum, als Schüler die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen. Damit ist man den ganzen Tag beschäftigt.

Es nutzt aber nichts zu hadern. Mach das Abi und studiere und schieb die Schuld nicht auf andere, bleib bei Dir. Sonst schadest Du Dir selbst. Gibst Du anderen die Schuld, gibst Du ihnen Macht, hat mal jemand gesagt.

rosa7023
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja stimmt. Ich möchte auf jeden Fall Abi machen und danach studieren. Ausbildung kommt für mich nicht in frage.