Mit 19 abi?
Moin
Ich habe im Sommer meinen Hauptabschluss absolviert und hole gerade die mittlere Reife nach. Habe vor das Abitur zu machen, jedoch beginne ich damit 19 an. Die meisten fangen ab diesem alter schon zu studieren. Ich wäre mit 21 durch. Ist das jetzt zu spät oder noch an der grenze? Was man dazu auch sagen muss, ich wurde relativ spät eingeschult, weil ich vor 10 Jahren nach Deutschland ausgewandert bin. Was sagt ihr dazu?
12 Antworten
Ich habe mit 20 meine Ausbildung angefangen und möchte danach immer noch studieren. Ich hätte auch lieber früher gewusst was ich mit meinem Leben anfangen will, allerdings verläuft kein Lebensweg gerade und zusätzliche Erfahrung schadet nie
Wäre keine Katastrophe, aber macht sich im Lebenslauf nicht gut. Wenn du erst mit 21 Abi hast wirst du zwangsläufig den Personalern zu erkennen geben dass du die Schule nicht normal durchlaufen hast. Selbst bei Einschulung mit 7 und 13 Jahren Schule käme man nur auf ein Alter von 20 so das Vertuschen im Lebenslauf hier nicht gehen würde.
Ich bin seit meinem fünften Lebensjahr in Deutschland. Und ich habe sogar mein Fachabi mit 26 abgeschlossen. In Deutschland ist es nie zu spät! Es wird sogar besser gesehen, als wenn du den normal Ablauf hast. Dein Werdegang spiegelt eine gute Disziplin dar!
Merke dir nur eins: Die Zeit entscheidest du und nicht die anderen, wann etwas für dich passt etc.
Gruß
Hi,
um ein Studium anzufangen gibt es keine Altersgrenze. Mit 21 wirst du, wenn alles so läuft wie du es dir wünschst, zu den jüngeren Studenten gehören. Sicher wird es einige geben, die noch einige Jahre jünger sind als du, aber ebenso gibt es auch immer ältere Studenten.
Das Problem liegt dann aber auf der Ebene Lebenslauf und Personalern später.
Was sagt ihr dazu?
Viel Erfolg! Das ist bei Migranten alles andere als selbstverständlich. Respekt!
Danke dir! Mir fehlt ca. fast ein halbes Jahr, dann erhalte ich meine mittlere reife. Gebe auch gerade alles, damit ich auch die quali schaffe. Werde ich aber sicher hinbekommen.