Mittlere Reife schwerer als das Abitur?

9 Antworten

Ich habe jetzt schon desöfteren von Leuten gehört, dass sie das (Fach-)Abitur einfacher fanden als die Mittlere Reife

Egal ob Abitur, Fachabitur oder Mittlere Reife... wir hatten vor allen Prüfungen immer ausreichend Zeit uns vorzubereiten. Es gab in den letzten Wochen eigentlich nur noch das Thema Prüfung. In dem Sinne, da tut sich ehrlich gesagt nicht so viel.

Es gibt aber einen Unterschied, welcher am Ende nicht ganz unbedeutend ist. Bei der Mittleren Reife stecken viele noch mitten in der Pubertät, beim (Fach)Abitur sind sie schon durch die Pubertät und stehen ganz anders im Leben, als noch vor 2-3 Jahren.

Dann ist ggf. auch verständlich, dass in der 10 Klasse erheblich weniger Lust auf Schule auf den Tagesplan steht, man weniger für die Schule macht und anderes im Mittelpunkt steht. Wer bis zum Abitur geht, der weiß was ihm erwartet und er hat diesen Weg explizit gewählt. Daher kann es auch sein, dass die Realschulprüfung als schwerer angesehen wurde, weil man einfach vom Alter und von der Reife ganz woanders stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Also das (Volle) Abitur ist mal ganz sicher schwerer als die Mittlere Reife.

Das Fach Abi also die Fachhochschulreife Prüfung ist so ziemlich das gleiche wie die Mittlere Reife Prüfung. Nur mit noch ein bis zwei zusätzlichen Fächern je nach Richtung.

Da du aber um die Fachhochschulreife machen zu wollen vorher die Mittlere Reife brauchst kommt sie einem einfacher vor weil sie eben mehr oder weniger das gleiche abfragt als die Prüfung davor. Du aber nochmal 2 Jahre darauf vorbereitet wirst und die zusätzlichen Fächer von dir speziell ausgewählt wurden und deshalb normal etwas sind das dir eher liegt.

Hallo,

ich empfand die Prüfungen für die Mittlere Reife nicht sehr schwer, was vielleicht an der guten Vorbereitung in der Schule lag. Die letzten Wochen vor der Prüfung haben wir nichts anderes als Altaufgaben bearbeitet.

Auch für das Abitur habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt, sodass ich jetzt auch nicht klagen kann, dass die Prüfungen besonders schwer waren. Es ist aber doch von der Atmosphäre und vom Umfang nicht mit den Prüfungen in der 10. Klasse zu vergleichen.

Das ist der subjektive Eindruck von Menschen, die beides gemacht haben. Durch den Realschulabschluß hat man gelernt, sich vorzubereiten und länger auf eine Prüfung hin gezielt zu arbeiten. Diese Erfahrung hilft dann beim Abitur.

Zum anderen kann man im Abitur manche sehr ungeliebte Fächer abwählen und sich zumindest ein bisschen auf seine Stärken konzentrieren. Das führt auch dazu, dass man es leichter findet.

Objektiv simmt die Aussage zwar nicht, aber nachvollziehen kann ich schon, dass manche das so empfinden, rein subjektiv und dank gemachter Erfahrungen halt.

Selbstverständlich ist das Unsinn.