Kann ich Fernabitur machen und gleichzeitig arbeiten mit 17?

2 Antworten

Wenn dir eine eingeschr. HS-Reife reicht, könntest du z. B. während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine machen. Aber weil eingeschr. musst du aufpassen, dass sie zu deinen Studienwünschen passt.

Bzw. meinst du nicht, dass wenn es allg. HS-Reife sein muss, dass es unterm Strich nicht billiger ist, nicht die Abendschule bezahlen zu müssen, sondern jetzt noch wo es vom Alter her evtl. noch geht einfach Vollzeitschüler zu sein? Schau auch nach Schüler-Bafög etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal vorweg: Es gibt keine staatlichen Schulen, die ein Abitur online anbieten. Es gibt (kommerzielle) Vorbereitungskurse auf die sogenannten Externenprüfungen für das Abitur. Die bearbeitet man zu Hause, also auch Online, aber die Prüfung selbst legt man vor einem staatlichen Prüfungsausschuss ab (und zwar nicht online). Und bei der Externenprüfung läuft das so: in das Abitur gehen NUR die Noten der schriftlichen und mündlichen Prüfungen ein. Keine einzige Lernleistung aus dem Onlineunterricht spielt dabei irgendeine Rolle.

Zum Stoffinhalt: Ein Oberstufenschüler hat im Schnitt ungefähr 30-36 Stunden in der Woche, das (inkl. Qualifikationsstufe) drei Jahre lang. Man kann das neben der Arbeit machen. Es neben einer Vollzeitarbeit zu machen ist rein technisch möglich, aber die aller-aller-allerwenigsten halten das komplett durch.

Warum willst du das Abitur machen?

goofymen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 01:08

Ich will danach studieren

FataMorgana2010  12.10.2024, 01:10
@goofymen

Und wie gut waren deine Leistungen in der Schule bisher? Von der Realschule zum Abi ist noch mal ein echter Schritt. Wie kommst du darauf, dass du das alles gleichzeitig packst? Und was für einen Job willst du mit 17 so machen, mit dem du so viel verdienst, dass du auch noch viel zurücklegen kannst?

goofymen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 01:20
@FataMorgana2010

In der Schule war ich sehr gut, nur das ich aufgrund meiner Fehlzeiten keine guten Noten hatte und nicht in die zehnte konnte.

und wenn ich z.B 1500€ netto mache im Monat könnte ich locker 800€ oder mehr im Monat zurücklegen, da ich noch bei meinen Eltern wohne und kaum kosten habe