Mathe LK schlechte Noten?

Sunaa  16.11.2022, 17:48

Nur aus Interesse: Welche Vorteile erhoffst du dir davon, zum Zeitpunkt des Abiturerwerbs 17 Jahre alt zu sein?

devdedededed769
Fragesteller

Man braucht einen niedrigeren Abi Schnitt damit man Studiengänge belegen kann. Das ist bei fast jeder Uni so. Der Vorteil ist tatsächlich ziemlich groß.

2 Antworten

Hallo!

Ich habe Angst darum was aus mir wird, ich will das Abitur mit einem 2.er durchschnitt schaffen.

Brauchst du denn einen 2er-Schnitt für die Zulassung zu einem bestimmten Studienfach? Oder geht es dir darum, dass du nicht "schlechter" sein willst als deine Freunde?

Man braucht einen niedrigeren Abi Schnitt damit man Studiengänge belegen kann. Das ist bei fast jeder Uni so

Woher nimmst du diese Information? Erschwerte Zulassungsbeschränkungen gibt es bei einem Zweitstudium, beim Erststudium allerdings zählt bei zulassungsbeschränkten Studiengängen allein der Abischnitt. Für einen 25-jährigen Bewerber gelten die gleichen Zulassungsvoraussetzungen wie für einen 17- oder 18-jährigen.

Edit: Ah, kommst du möglicherweise aus NRW? Da ist ein geringer Prozentsatz der Studienplätze tatsächlich Minderjährigen vorbehalten. Dennoch ist auch hier die Note entscheidend.

Wiederholen halte ich jedoch auch eher für eine Zeitverschwendung, vor allem, wenn du es selbst für wenig sinnvoll hältst. Außerdem ist eine 4+ eine 4+ und keine 5 - wenn du mehr/anders lernst, Nachhilfe nimmst, Rücksprache mit deinem Lehrer hältst (evtl. kann er dir auch Referate o.Ä. zur Verbesserung deiner mündlichen Note geben), kannst du dich noch nach oben verbessern. Finde heraus, wo genau dein Problem liegt; fehlt dir Wissen aus den vorangegangenen Schuljahren? Erklärt der Lehrer nicht gut genug? Verstehst du die Aufgabenstellungen nicht? Wenn du das Problem identifizieren kannst, kannst du auch Lösungen dafür finden.

Ist denn Mathe deine einzige "Baustelle"? Wenn du in den anderen Fächern einigermaßen gut bist, ist ein 2er-Schnitt auch mit einer 4 in Mathe keineswegs unerreichbar. :-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Solange du das Abi schaffst, ist doch alles gut. Ich hatte im Abi auch schlechte Mathenoten. Mein Schnitt war 2,9 aber 3,0 wäre auch egal gewesen, da ich keinen NC-Studiengang belegen wollte und nach dem Studium interessiert das normalerweise sowieso keinen mehr. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es dir egal sein soll. Aber da du die LK-Wahl nicht mehr rückgängig machen kannst, sieh es als Herausforderung und mach das beste draus. Wiederholen würde ich nicht, nur um eine 2 vor dem Komma zu haben, außer ich bräuchte die aus irgendeinem besonderen Grund.