Reicht es in Mathe Abi eine zu können?

1 Antwort

Das lässt sich offensichtlich nicht pauschal beantworten. Klar ist, dass die Fragen sich thematisch und vom Schwierigkeitsgrad ähneln, aber sehr wahrscheinlich andere Rechenschritte und Gedankengänge benötigen werden als die Aufgaben von 2018.

Beherrscht man also die Aufgaben von 2018, wird man damit nicht automatisch auch die Aufgaben 2023 lösen können. Beherrscht man allerdings die Aufgaben von 2018, weil man das Thema gut beherrscht, so stehen auch die Chancen ganz gut, dass man 2023 besteht.

Hast du dich also ohne Kenntnis der Aufgaben aus 2018 vorbereitet und dann testweise die Prüfung von 2018 geschrieben, als wäre es die aktuelle Prüfung, dann ist das sicherlich eine gute Indikation, dass du dich gut vorbereitet hast.

Hast du hingegen die Aufgaben von 2018 gebüffelt, bis du sie konntest, ist das eher keine ausreichende Vorbereitung.

In beiden Fällen macht kann es nicht schaden, sich auch Aufgaben aus den Jahren dazwischen anzuschauen. Du musst ja nicht jede Aufgabe komplett berechnen, aber solltest dich ehrlich fragen, ob du die Aufgaben hättest lösen könne und falls nicht das entsprechende Thema beim Lernen nochmal vertiefen.

Im schlimmsten Fall hast du einmal im Leben ein paar Stunden umsonst gelernt. Im besten Fall rettest du deine Note und legst den Grundstein für deinen zukünftigen Erfolg. Entscheide selbst :D