Wie komme ich ohne Probleme durch das Schuljahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite gut mit und lerne anständige für die Klausuren.

Bisschen Lernpsychologie:

Lern nicht zu viel auf einmal und wiederhole immer das, was du zuvor gelernt hast, bevor du neuen Stoff lernst. Wenn möglich lernst du auch nicht mehrere Dinge auf einmal, sondern eines zuerst, schließt das ab und dann das Nächste. Ansonsten kann es nämlich dazukommen, dass du den Stoff, den du davor gelernt hast, durch das Neu erlernte, verdrängst und das ist dann sehr blöd, wenn du dich bei der Klausur an das Vorherige nicht erinnern kannst. Das Gehirn speichert Informationen sehr gut durch Eselsbrücken oder Verknüpfungen.

Einfach durchhalten und dann wird‘s :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Den einzigen Tipp, den ich jetzt geben kann, weil ich selbst die 11. Klasse freiwillig wiederholt habe, ist: Nutze dein Wissen und deine Unterlagen aus dem Vorjahr und arbeite gut mit. Du hast damit echt einen sehr großen Vorteil und die mündliche Note macht ja doch trotzdem einiges aus (außerdem kann man sich den Stoff bei aktiver Beteiligung am Unterricht auch besser merken).

Hey,

erst einmal wünsche ich Dir viel Erfolg für dieses Schuljahr und fürs Abi.

Du kannst versuchen, Dir einen Lernplan zu erstellen und diesen einzuhalten z . B. indem Du Dir Fächer vornimmst und eine halbe Stunde intensiv den Stoff durchgehst. Danach mindestens 10 Minuten Pause und den Stoff wiederholen, wieder 10 Min. Pause und dann weitergehen zum nächsten Stoff, oder auch nächsten Fach.

Das machst Du so lange, bis Du zufrieden bist und nicht ablenken lassen, am besten offline gehen.

Das wäre so mein Tipp, LG. :-)