Medizin Studieren?

4 Antworten

Hi,

warum machst du nicht direkt im Anschluss das Abitur? In einigen Bundesländern geht das doch, wenn ich richtig informiert bin.

Eine Ausbildung kann zwar positiv bei der Bewerbung für ein Studium berücksichtigt werden, du musst aber nicht glauben, dass sie dich großartig aufs Studium vorbereitet und es dir dann leichter fällt. Die Ausbildung bereitet auf die Berufstätigkeit vor und nicht auf ein Medizinstudium.

An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich zügig das Abitur abschließe und bei einem entsprechend guten Schnitt dann auch einen Studienplatz bekomme.

Das ist ein möglicher Weg. Leichter ist es gleich Abitur zu machen. Allerdings brauchst du - so oder so - ein Spitzenabitur mit Note 1,x .

Schaffst du das? Jetzt oder später?

Gululumululu 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:05

Ich würde es schaffen nur leider habe ich keine Chance mehr, aber Ich möchte auch unbedingt eine Mfa Ausbildung machen, damit ich die grundlegenden Dinge schon kenne. Ich weiß, dass das nicht der einfachste Weg ist aber ich habe mich dazu bewusst entschieden.

Ein guter Weg - ja.
Aber ob das ausreicht, um gute Chancen zu haben auf einen der knappen Medizin-Studienplätze, das ist fraglich.

Gululumululu 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:39

Ja richtig da zählt nur noch Glück und Gottes Schicksal

Rubezahl2000  24.06.2025, 23:44
@Gululumululu

Gott hat damit nichts zu tun.
Entscheidend ist immer, wieviele Studienplätze es gibt und wieviele andere Bewerber besser sind als du.

Wenn eine Uni z.B. 100 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann ist für dich entscheidend...

• ob du zu den 100 Besten gehörst, die einen Platz bekommen
  • oder ob du zu den übrigen 900 Bewerbern gehörst, die eine Absage bekommen müssen, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Gululumululu 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:31
@Rubezahl2000

Es gibt tausende Orte, an denen man studieren kann es muss nicht unbedingt Deutschland sein. Wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch. Ich glaube daran, dass Gott in allem seine Hand im Spiel hat Er entscheidet, und Er lässt die Dinge auch geschehen. Vielleicht glaubst du nicht an einen Gott, der einem den Weg erleichtert aber ich schon. Ich möchte auch nicht weiter über das Thema Religion und Gott diskutieren, ich glaube wir beide haben verschiedene unterschiedliche Ansichten.